Die dunkle Seite unseres Handys: Rohstoffe, Produktion und Recycling im Fokus

Im Rahmen des Geogrraphieunterrichts hat Andrea Gerung, die Leiterin der Eine-Welt-Station Landshut, einen Vortrag für die Klassen 7a und 7b gehalten. Zwei Schülerinnen aus der 7b haben einen Bericht dazu erstellt.

Nachhaltigkeit – was ist das eigentlich? Ein gutes Beispiel dafür ist der Wald, denn Bäume wachsen immer wieder nach, anders als z. B.  das Erdöl, welches irgendwann zu Ende geht, erklärte uns Frau Gerung. Deshalb suchen viele nach nachwachsenden Alternativen. Anschließend sprechen wir über die Grundlagen des Fairen Handels, wo wir dann gleich auf das eigentliche Thema stoßen, nämlich das Handy. Wir reden über die Hauptthemen Recycling, Kauf und Rohstoffe. Frau Gerung zeigt uns anhand einer Karte, auf der man die verschiedensten Länder der Erde sieht, woher die ganzen Rohstoffe überhaupt kommen und welche Probleme es bei der Produktion gibt. In Madagaskar werden beispielsweise tausende Hektar Wald für eine Mine zur Förderung von Titanoxid gerodet. Um uns diese Probleme etwas näher zu bringen, da wir alle etwas damit zu tun haben, zeigt sie uns einen kurzen Filmausschnitt von Leuten aus dem Kongo bei der Rohstoffgewinnung, da dort viel für unsere Handys gearbeitet wird. Wir reden über die auch dort eigentlich verbotene Kinderarbeit und ihre Probleme. Folglich sprechen wir über die Produktion, das heißt: „Wo werden unsere Handys eigentlich hergestellt?“ Uns werden die wirklich schrecklichen Arbeitsbedingungen vor Augen geführt. Schließlich kommen wir zum Thema Handykauf. Frau Gerung erklärt uns, dass wir alle dieses Thema selbst regeln können. Vielleicht nutzt man das Handy ein paar Jahre länger, wenn es noch funktioniert oder man lässt es reparieren. Zu guter letzt kommen wir dazu, dass die meisten Haushalte das Handy nicht zurückbringen oder entsorgen, sondern zu Hause liegen lassen oder in den Restmüll werfen, was allerdings auch falsch ist, denn dann werden die ganzen eigentlich wieder verwendbaren begehrten Rohstoffe verbrannt. Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre der Kauf eines Fairphones. Für dieses werden recyceltes Plastik und faires Gold verwendet.
Uns wird klar, dass uns die Themen Rohstoffgewinnung, Produktion, Kauf und Recycling bei Handys immer begleiten werden. Es ist sehr wichtig, dass wir auf unsere Umwelt schauen und sie schützen, denn sonst gibt es sie vielleicht irgendwann nicht mehr so, wie sie jetzt ist. 

zurück