Zielankunft im Gelben Trikot

Seit vielen Jahren sind wir beim Landshuter Stadtradeln dabei. Häufig haben wir schon am Beginn des dreiwöchigen Radelns das Feld angeführt und sind am Ende noch von einem anderen Team abgefangen worden, sodass wir uns mit respektablen Stockerl-Plätzen begnügen mussten. Heuer fuhren wir lange im Verfolgerfeld hinter dem Vorjahressieger, dem Hans-Carossa-Gymnasium, und dem Leinberger-Gymnasium. Als es jedoch in die letzte Tour-Woche ging, konnten wir unsere Teilnehmerzahl noch einmal kräftig steigern und doch noch ins maillot jaune schlüpfen. 346 Radlerinnen und Radler, Schülerinnen, Eltern, LehrerInnen, Freunde der Schule und viele Ehemalige sind miteinander deutlich rund um den Globus gefahren und haben zusammen 53.817 Kilometer zurückgelegt. Wären alle diese Strecken mit dem Auto oder dem berüchtigten Elterntaxi zurückgelegt worden, so hätten wir 8.934 Kilogramm Kohlendioxid produziert.

Beigetragen zu diesem tollen Ergebnis hat vielleicht auch ein teaminterner Klassenwettbewerb - Preisgeld: Eisessen während des Unterrichts! -, den die Klasse 9a mit 3241 Kilometern vor der 9d und der 7b gewonnen hat. Motivierend, dass in den drei erstplatzierten Klassen auch die Klassenleiter Helga Hartl, Reinhard Hartl und Bernhard Mayr kräftig mitpedaliert haben.

Nun freuen wir uns schon auf die Siegerehrung im Herbst, bei der die ebenfalls mitradelnden Schülersprecherinnen Julia Dang und Julia Kosch eine Auszeichnung und vermutlich auch ein Preisgeld für die Schule entgegennehmen dürfen.

Am meisten freuen wir uns, dass wir von keinem Fahrradunfall gehört haben. Euch allen herzlichen Dank fürs Mitradeln.

zurück