"DemokraTOUR" zu Gast in unserer Aula

In der vergangenen Woche machte die Wanderausstellung „DemokraTOUR“ Station an unserer Schule und bot den Schülerinnen der zehnten Klassen eine Gelegenheit, Demokratie aktiv und spielerisch zu erleben. Die Ausstellung, die vom Stadtjugendring Landshut initiiert wurde, verfolgt das Ziel, Jugendliche in Landshut für Demokratie und politische Teilhabe zu begeistern und ihnen durch positive Erlebnisse den Zugang zu demokratischen Prozessen zu erleichtern.

Im Mittelpunkt der Ausstellung war der sogenannte „AktivCube“. Diese interaktive Installation wurde speziell dafür entwickelt, demokratisches Wissen in interaktiven Formaten zu vermitteln. Sie besteht aus vier Modulen, die jedes auf seine Weise die Teilnehmenden einladen, sich spielerisch mit demokratischen Prozessen auseinanderzusetzen. In „Quiz-Time“ traten die Schülerinnen in kleinen Teams an, um ihr Wissen zu Demokratiefragen zu testen und sich gemeinsam über die Antworten auszutauschen. Ein weiteres Modul, der „Weg der Demokratie“, stellte die Schülerinnen vor die Aufgabe, eine Kugel mit Geschicklichkeit und kreativer Teamarbeit zum Ziel zu führen. Auch eine Wahlsimulation ermöglichte es den Jugendlichen, den Wahlvorgang nachzuziehen und dabei das Gewicht ihrer Stimme zu erleben.

Die Ausstellung wurde an der Ursulinen-Realschule in erster Linie von Silvie Gruber begleitet, der Fachvorsitzenden für Politik und Gesellschaft (PuG). Durch die bunte, einladende Konzeption wurde den Schülerinnen auf lebendige Weise nähergebracht, dass Demokratie von ihrer aktiven Mitgestaltung lebt – ein wichtiger Gedanke, der sich durch alle Module zog. Die Reise der Ausstellung geht nun weiter, sodass noch viele Jugendliche in Landshut die Chance haben sich mit dem Wert und der Gefährdung der Demokratie zu beschäftigen. 

zurück