Im Rahmen des Weltladentages, einem jährlich stattfindenden Aktionstag zur Förderung des fairen Handels, hatten Schülerinnen des Wahlfachs „Fairtrade“ die Gelegenheit, ihre Kreativität auszuleben und gleichzeitig ein Zeichen für fairen Handel zu setzen. Gemeinsam mit der Leiterin der Eine-Welt-Station, Frau Andrea Gerung, die eigens für diesen Anlass an unsere Schule gekommen ist, nahmen die Schülerinnen an einer besonderen Aktion teil: Sie gestalteten Banderolen für Schokoladentafeln – eine anregende Aufgabe.
Die Schülerinnen durften die Banderolen der Schokoladenverpackungen ganz nach ihren eigenen Vorstellungen und Ideen gestalten. Dabei ging es um ästhetische Gestaltung und um die Auseinandersetzung mit den Themen, die Fairtrade und gerechter Handel repräsentieren. Auch der Bezug zu Landshut war den Jugendlichen wichtig. Die gestalteten Banderolen wurden abschließend rund um die Schokoladentafeln gebunden und festgeklebt.
Die Banderolen sollen außerdem im Rahmen des 40. Geburtstags des Arbeitskreises solidarische Welt Landshut e.V. ausgestellt werden.