59 Teams, ein Champion: Die Ursulinen-Realschule

Bei der 16. Auflage des Landshuter Stadtradelns hat die Ursulinen-Realschule Landshut ihren Vorjahreserfolg eindrucksvoll bestätigt. Mit insgesamt 68.161 erradelten Kilometern holte das Team erneut den Sieg und setzte damit ein starkes Zeichen für gelebte Fahrradkultur und Gemeinschaft.

Insgesamt legten beim Landshuter Stadtradeln vom 20. Juni bis 10. Juli 2.031 Radlerinnen und Radler 329.992 Kilometer zurück. Die Ursulinen-Realschule war eines von 59 registrierten Teams und zeigte mit hoher Beteiligung und viel Ausdauer, wie motivierend gemeinsames Radeln sein kann.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte in Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz Stadträtin Patricia Steinberger die Auszeichnungen. Moderator des Abends war – wie schon im Vorjahr – Bernhard Fleischmann. In ihrem Grußwort betonte Steinberger, dass Landshut in einer vergleichenden Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung als eine von bundesweit neun Städten ausgewählt wurde und im Vergleich zu anderen großen Mittelstädten hervorragend abgeschnitten hat. Als Leitbild der Stadtentwicklung hob sie die „15-Minuten-Stadt“ hervor: Alle wichtigen Ziele des Alltags – von Arbeitsplatz über Kinderbetreuung und Einkauf bis zu Arztpraxen und Freizeitangeboten – sollen vom Wohnort aus innerhalb einer Viertelstunde zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sein.

Den Preis für die Ursulinen nahmen die Schülersprecherinnen Anja Vogl und Marie Richter gemeinsam mit Teamkapitän Franz-Josef Scheidhammer entgegen. Zusätzlich durfte sich die Schule über einen Scheck in Höhe von 300 Euro freuen, der für die weitere Gestaltung des Pausenhofs eingesetzt wird. Durch die starke Teamleistung und die 68.161 gefahrenen Kilometer konnten außerdem etwa 11 Tonnen CO2 eingespart werden.

Auch in der Einzelwertung gab es Grund zur Freude: Albert Mederer, ehemaliger Konrektor der Schule, wurde wie im Vorjahr drittbester Einzelstarter und brachte es auf beeindruckende 1.309 Kilometer.

Hier geht's noch zum Video von Niederbayern-TV.

zurück