Erstellt von Magdalena Kania | |   Schuljahr 2021/22

Ursulinen verwandeln sich in Meerjungfrauen

Arielle, die Meerjungfrau … wer kennt sie nicht? Die jüngste Tochter von König Triton, die mit ihren Weggefährten Fabius und Sebastian die Unterwasserwelt auf den Kopf stellt, ist wohl eine der beliebtesten Disneyfiguren. Passend zum Tagesmotto unserer Schule „Kindheitshelden“ durften die Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe im Schwimmunterricht in die Rolle einer Meerjungfrau schlüpfen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.  

weiterlesen
Erstellt von Verena Meßmer | |   Schuljahr 2021/22

Von der Schulbank in den Chefsessel

Unter diesem Motto erlebten dieses Schuljahr vier Schülerinnen im Gründungsspiel „Ideen machen Schule“, wie es ist Unternehmer zu werden.
Im Rahmen des Existenzgründerwettbewerbs der Hans Lindner Stiftung erarbeiteten diese im Team ein realitätsnahes Gründungskonzept auf der Grundlage einer selbst erdachten Geschäftsidee. Als Anerkennung für die erbrachte Leistung erhielten Evin Akin (9c), Lule Alce (9b), Princess Ozor (9c) und Cleopatra-Eugenia Thudt (9c) ein Zertifikat.

weiterlesen
Erstellt von Christina Weber | |   Schuljahr 2021/22

PET Prüfung 2022

Auch in diesem Jahr haben sich 61 unserer Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe der Herausforderung der PET Englisch Prüfung gestellt. "Die Cambridge B1 Preliminary (PET) for Schools ist eine Prüfung auf der zweiten
Leistungsstufe der Cambridge Prüfungen und entspricht der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Er richtet sich an interessierte Realschüler der 9. Klasse mit soliden Grundkenntnissen in Englisch. Bei erfolgreichem Bestehen attestiert der Test, dass der Kandidat in der Lage ist, in allen wichtigen Alltagssituationen schriftlich und mündlich in Englisch zu kommunizieren." Und genau das haben
unsere Schülerinnen wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, sowohl beim schriftlichen Teil der Prüfung als auch beim nervös erwarteten Speaking. Sage und schreibe 26 Schülerinnen wurde dann im Zertifikat sogar das nächsthöhere Level B2 bescheinigt, da ihre Leistungen schon dieser Stufe des Referenzrahmens entsprechen.
Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Schülerinnen!

weiterlesen
Erstellt von Simon Amann | |   Schuljahr 2021/22

Wieland, Egil, Mime und die 9e

Schmied ist ein Beruf, der irgendwann mal von Kerlen in alten Sagen ausgeübt wurde. Heute ist das noch allerhöchstens was für’s Pferd. Stimmt nicht ganz. Schmied ist ein lebendiger Lehrberuf und die Kunstklasse 9e durfte in der Kunstschmiede von Siegmund Auer in Osterhofen einen Vormittag lang Mäuschen spielen. Neben einem Einblick in den Gestaltungsprozess von Gartentüren, Grabkreuzen und Skulpturen konnten die Mädchen auch erfahren, dass man kein muskelbepackter Drachentötersiegfried sein muss, wenn man am Amboss bestehen will. Vielmehr brauchten die jungen Damen allerhand Feingefühl, um den glühenden Stahl in die gewünschte Form zu zwingen. Unter professioneller Anleitung fertigten die Mädchen elegante und vor allem selbstgeschmiedete Anhänger, während ihr Lehrer seinem alten Meister die Lehrlingsarbeit erledigte.

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2021/22

Liegewiese statt Schulbank

Für die einen ein Ende des Schuljahres, für die anderen ist dieser Freitag eher ein Anfang, nämlich der wohlverdienten Sommerferien. Doch zuvor ließen wir es uns nicht nehmen, bei herrlichem Wetter die Klassenbesten sowie andere Schülerinnen, die durch besonderes Engagement hervorgestochen sind, mit einem kleinen Präsent des Freundeskreises zu belohnen.
Wir wünschen all unseren Mädchen, dass sie stolz auf ihr Erreichtes sein können, eine erholsame Zeit zu Hause genießen und dann voller Elan am 13. September wieder durch das Portal des Schulhauses schreiten.

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2021/22

Film ab!

Kleines Gedankenexperiment: Man sitzt vollkommen entspannt im Kinosessel und freut sich auf den gleich beginnenden Blockbuster des Jahres. Während der Vorspann läuft, schreckt man jedoch beim eingeblendeten Namen des Regisseurs auf. Denn es handelt sich um eine Ursulinen-Schülerin. Klingt irgendwie komisch? Naja, wenn man sich die Videos unseres Filmteams ansieht, rückt es doch wieder etwas weiter in den Bereich des Möglichen. Das letzte Werk aus dem Schuljahr 2021-2022 stellt eine Parodie auf die Essensgewohnheiten unserer Schülerinnen dar. 

weiterlesen
« zurück