Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2022/23

Kompetenzen aller Art - Projektwoche "Leben - aber sicher"

Die Anforderungen, die wir als Gesellschaft selbst an uns stellen, sind hoch. Man sollte auf ein fundiertes Fachwissen zurückgreifen, Probleme kreativ und selbstständig lösen können, ein Auge auf seine Mitmenschen haben, sich in der digitalen Welt zurückfinden, aber bei all dem selbst nicht zu kurz kommen. Um unsere Schülerinnen auf diesem Weg unterstützen zu können, fand in den letzten Schultagen in allen Klassen ein jahrgangsspezifisches Projekt zum Thema „Leben – aber sicher“ statt. Was sich genau hinter diesem Programm verbirgt, ist hier ausführlich nachzulesen.

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2022/23

Wenn Gruseln auf dem Stundenplan steht,...

....muss das nicht immer an der Englisch-Ex oder an der Mathe-Schux liegen: "Allerheiligen" heißt im Englischen "All Hallows Day". Der Abend davor wurde "All Hallows Evening" genannt, aus dessen Verballhornung wohl der Name "Halloween" entstanden ist. Was lag also näher, als am Vortag der Allerheiligenferien eine Halloweenfeier auf die Beine zu stellen? Und so hatten Theresia Schweiger und ihr Tutorinnen-Team für die fünften Klassen einen Halloween-(Nach-)mittag vorbereitet, an dem fleißig gebastelt, geschminkt, gespielt und gegruselt wurde. 

weiterlesen
Erstellt von Dr. Alexandra Schrempf (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2022/23

Phantasiewesen und Puzzleteile: Seminar unserer Klassensprecherinnen

Von wegen Aufpasserin der Klasse und Ersatzlehrer: Vielmehr sind sie, wie der Name ja sagt, Sprecherinnen für die Belange der Klasse - Das ist die Aufgabe unserer Klassensprecherinnen! Das war ein Kerngedanke des Klassensprecherseminars, das in den letzten Tagen bewusst an der Schule stattgefunden hat, um den Geldbeutel der Eltern nicht mit Fahrt- und Übernachtungskosten zu belasten. Im Seminar hatten unsere Klassensprecherinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 am Montag dann ausreichend Zeit, ihre Kompetenzen zum starken Klassensprecher auszubauen und die nötigen Fähigkeiten zu üben: Wie führe ich ein schwieriges Gespräch? Wo muss ein Kompromiss her? Welche Konflikt geht mich als Klassensprecherin an? - Am Dienstag kreierten dann die älteren und damit meist auch schon erfahreneren Klassensprecherinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 fantasievolle Schulwesen und stellten heraus, welche Werte an unserer Schule wichtig sind und gelebt werden sollen. Dabei wurde klar, dass allen der Zusammenhalt in unserer Schulgemeinschaft sehr bedeutsam ist und wir auf unsere Schule stolz sind. Dies können alle Schülerinnen auch bald optisch zeigen: es wurden großartige Entwürfe für ein Armband gestaltet. Das nach demokratischer Wahl gekürte „Siegerarmband“, welches unsere Gemeinschaft symbolisch zeigt, kann hoffentlich bald bei der SMV erstanden werden. Am letzten gemeinsamen Tag war es eine Freude zu sehen, wie alle Jahrgangsstufen bunt durchmischt erfolgreich zusammengearbeitet haben und gute Ideen entstanden sind. Es wurde diskutiert, argumentiert, fleißig organisiert, Vorschläge wurden erarbeitet und zukünftige Projekte geplant. Wir alle dürfen also gespannt sein!...

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2022/23

Adventsbasar: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Nach einigen Jahren Pause kann endlich wieder unser Adventsbasar stattfinden. Da es schon in wenigen Tagen soweit ist, sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Denn verkauft werden nicht nur Leckereien für Groß und Klein, sondern auch allerhand Selbstgebasteltes der Schülerinnen. Mit welchem Eifer unsere Mädchen bei der Arbeit sind, lässt das Bild erahnen. 

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2022/23

Der Ton macht die Musik

In der Pause kommt auf unseren Gängen beides vor: Ton und Musik. Wie zu hören ist treffen unsere Schülerinnen zum Glück den richtigen Ton und sorgen somit für eine tolle musikalische Unterhaltung während der Pause. Daher gilt es DANKE dafür zu sagen, dass...

- viele ihr Können Tag für Tag unter Beweis stellen.
- ihr auch im Gespräch den richtigen Ton trefft.
- ihr deutlich macht, dass Pausen sinnvoller genutzt werden können als in ein Smartphone zu starren!

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2022/23

Ehrung für unsere Realschulchampions!

Unsere diesjährige Absolventin Lea Kosch war eine jener herausragenden Schülerinnen, die vor einigen Tagen im Bernlochner-Saal in Landshut mit dem Titel des "Realschulchampion Niederbayern" ausgezeichnet wurden. Mit diesem Titel werden alljährlich Schüler und Schülerinnen geehrt, die mit ihrem Engagement in den Kategorien "schulische Leistungen" und "Projekt" auf besondere Weise herausstechen. Und auch in der Kategorie "Projekt", zu der MB Manfred Brodschelm die Laudatio hielt, waren unsere Schülerinnen vertreten: Denn Ronja Gehring sowie Anna und Sophia Ruhland waren als Bayerische Meister in Robotik sogar weit über Niederbayern hinaus erfolgreich. Diese und viele andere Leistungen im Bereich Musik, Theater und Sport würdigte auch der Deggendorfer Kabarettist Django Asül in bekannt launiger Weise.

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2022/23

Magdalena, Michelle, Mendel - Vorlesetag 2022

"Bleib dir selbst treu. Setz dir Ziele und lass dich nicht davon abbringen" - Das Motto von Michelle Obama begleitet wie ein roter Faden das Buch "Good night stories for rebel girls - 100 außergewöhnliche Frauen", aus dem Barbara Luginger in der 7c anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am vergangenen Freitag das Kapitel über Michelle Obama vorgelesen hat. Zufälligerweise hat Magdalena Trupke just an diesem Tag einen Pullover mit der Aufschrift jener Uni getragen, an der die Gattin des ehemaligen amerikanischen Präsidenten Jura studiert hatte. Grund genug für Magdalena, mit dem Buch zu posieren.
"Und Gott sah, dass es gut war." - In der 5c wurde im Fach Geographie ein ungewöhnlicher Stundeneinstieg gewählt: Dr. Susanne Kiener-Haselbeck griff zur Verblüffung der Kinder nach der Bibel und las aus dem Buch Genesis die Erschaffung der Welt vor. Anschließend wurde die Erdgeschichte aus geographischer Sicht untersucht mit Hilfe von Fossilien, der Darstellung von vielen verschiedenen Tieren (z. B. von Mammut „Manni“) und der Erkenntnis der Mädchen, dass am Ende aller Theorien der Mensch als Krone der Schöpfung steht.
Personen, die sich mit der Schöpfung wissenschaftlich beschäftigt hatten, standen bei Dr. Alexandra Schrempf in diesem Jahr auf der Vorleseliste, nämlich Alexander von Humboldt und Gregor Mendel.
Schließlich begab sich Veronika Emmig in einer zehnten Klasse in John Streleckys "Café am Rande der Stadt" und fasste ihre Vorleseerfahrungen so zusammen: "Die Mädels waren...

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2022/23

Wenn das Klassenzimmer zur Gärtnerei wird...

...ist der Adventsbasar nicht mehr weit. Dank der zahlreichen Zweigspenden und v.a. der helfenden Hände können wir am Freitag wieder herrliche Adventskränze zum Kauf anbieten. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. 

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2022/23

Ursulinen-Schülerinnen sorgen für weihnachtliche Stimmung in der Sparkasse

Die Häuser innen und außen werden zunehmend in weihnachtliches Gewand verpackt. Bei der Sparkasse in Landshut waren es dieses Jahr unsere Schülerinnen, die dem Innenraum mit einem geschmückten Christbaum zu adventlicher Stimmung verhalfen. Dabei durften sie sich über Lebkuchen und Kinderpunsch zur Stärkung freuen.

weiterlesen
Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2022/23

Ein Dankeschön vorab

Kurz vor dem Start des Adventsbasars bedanken wir uns für die vielen helfenden Hände: Eltern, Lehrer, Freunde der Schule, das Hauspersonal und viele Schülerinnen haben im Vorfeld Extraschichten gemacht, um den Basar möglich zu machen.
Die SMV dankt insbesondere den Landshuter Unternehmen und den vielen Privatpersonen ganz herzlich für ihre großzügigen Sachspenden anlässlich unserer Tombola am diesjährigen Adventsbasar. 

weiterlesen
« zurück