Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2022/23

Gar schöne Balladen spielen sie hier...

Balladen sind Gedichte, die eine Geschichte erzählen und die gut in Szene gesetzt werden können. Die Klasse 7a hat im Deutschunterricht der Klasse 7a bei Annika Lang Goethes Schauerballade "Erlkönig" kennen gelernt. Karla Gruica, Erna Kummer und Julia Steckenbiller ließen es sich nicht nehmen, diesen in Szene zu setzen.

weiterlesen
Erstellt von Ludwig Kurz | |   Schuljahr 2022/23

Ursulinen-Schülerinnen sorgen für guten Ton bei Sparkassen-Jubiläum

Ein buntes musikalisches Programm boten die Percussionklasse 6b, das Wahlfach Chorgesang, das Querflötenensemble und die Wahlfachgruppen Percussion Plus sowie Percussion Spezial zum 200-jährigen Jubiläum der Sparkasse Landshut. Insgesamt 42 Schülerinnen mit ihren Musiklehrkräften Frau Weber, Frau Hartl und Herrn Kurz sorgten in der Eingangshalle der Hauptstelle der Sparkasse für gute Unterhaltung und bekamen dafür viel Applaus. 

weiterlesen
Erstellt von Eva Sadlo und Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2022/23

Freiwilliger Aufenthalt in der mathematischen Wildnis

Am Montag wurden die Mathe-Kängurus unserer Schule im Pausenhof für ihre Sprünge beim Wettbewerb “Känguru der Mathematik” geehrt. 77 Schülerinnen aus den Klassen 5 bis 10 haben sich freiwillig zwei Stunden lang in die mathematische Wildnis gewagt, um 30 knifflige Aufgaben zu lösen. Dabei mussten sie nicht nur rechnen, sondern auch tüfteln, knobeln und logisch denken. Oder wie die Mathematiker sagen: Einfach Spaß haben!

Der Wettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe in Deutschland und findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Dieses Jahr haben über 827.000 Schülerinnen und Schüler aus ca. 11.300 Schulen teilgenommen. Das sind mehr Kängurus als in außerhalb Australiens leben! Die Fachschaft Mathematik unserer Schule hat die Organisation und Aufsicht übernommen und war begeistert von der Motivation und dem Eifer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Und das, obwohl es keine Karotten gab!

Alle haben eine Teilnahmeurkunde und eine Lösungsbroschüre erhalten, sowie einen Mitmachpreis: "Pavalini - Tausend und eine Insel: Geh´auf Entdeckungsreise im Puzzle-Meer”. Außerdem gab es Sonderpreise für besondere Leistungen: Das Känguru-T-Shirt für den weitesten Kängurusprung, also die meisten hintereinander gelösten Aufgaben, ging an Julia Kosch aus der 8a, die 15 von 30 Aufgaben in Serie richtig beantwortet hat. Das ist eine Megaleistung, denn es gab die Möglichkeit, Aufgaben wegzulassen.  Einen dritten Preis auf Bundesebene hat Johanna Ossner aus der 5c gewonnen,...

weiterlesen
Erstellt von Silvia Saller | |   Schuljahr 2022/23

Fleißige Bienchen...

... sind von nun an nicht nur in unseren Klassenzimmern zu finden, sondern auch an der Mauer der Modulschule. Dort hängt nämlich seit Kurzem das von der Klasse 6b gestaltete „Hotel zum Ursulbienchen“. Nachdem unsere Mädchen eine Anzeige in der Landshuter Zeitung entdeckt hatten, in welcher dazu ermutigt wurde, ein Insekten- bzw. Bienenhotel zu gestalten und gleichzeitig an einem Wettbewerb teilzunehmen, machten sie sich voller Eifer ans Werk. Befüllt mit diversen Naturmaterialien erstrahlt die 5-Stern-Residenz für Wimmeltierchen in Gestalt unseres Schullogos nun gut geschützt im Pausenhof, wo sie sich über regen mehrbeinigen Besuch erfreuen darf. Auf einen Sommer voller Summen und Brummen in unserer neuen Nisthilfe!

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2022/23

Ursulinen-Roboter rocken den Bauernhof

Die Ursulinen-Realschule Landshut hat am vergangenen Mittwoch einen großen Erfolg beim Bezirksentscheid Niederbayern im Robotikwettbewerb erzielt. Das Team aus Sarah Dusch und Jessica Ulbrich hat in der Kategorie Fortgeschrittene den ersten Platz belegt und sich damit für den Landesentscheid qualifiziert. Die beiden Schülerinnen wurden von den IT-Lehrern Albert Mederer und Florian Wirth betreut.
Der Robotikwettbewerb ist eine spannende Herausforderung für Schülerinnen und Schüler, die sich für Technik und Programmierung interessieren. In diesem Jahr stand das Thema “Landwirtschaft der Zukunft” im Mittelpunkt. Die Teilnehmer mussten einen Roboter bauen und programmieren, der verschiedene Aufgaben auf einem Bauernhof erledigen kann.
Bei den Fortgeschrittenen ging es darum, den Roboter so zu steuern, dass er auf verschiedenen Feldern je nach Pflanze unterschiedliche Aufgaben erledigt. Dazu gehörte das Jäten von Beikräutern, das Bewässern von Feldern und das Ernten von Energiepflanzen. Eine schwarze Linie half dem Roboter, den Weg zu den Feldern und zurück zum Bauernhof zu finden. Zwischen den Feldern lagen jedoch Viehweiden, auf denen der Roboter nichts beschädigen durfte. Der Roboter, der am meisten Aufgaben erledigt und dabei am wenigsten Zeit benötigt, gewann.
Das Team aus Landshut zeigte eine beeindruckende Leistung und schaffte es, von zwölf möglichen Wertungspunkten elf in einer Zeit von 48,5 Sekunden zu erreichen. Der Zweitplatzierte aus Riedenburg verbuchte zehn Punkte in...

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2022/23

Energiesparen leicht gemacht - mit der Klasse 6c

Das Klima wandelt sich - leider. Das Klassenzimmer der 6c hatte sie auch verändert - zum Glück. Nämlich in ein Aufnahmestudio für eine kurzes Video zum Thema "Energiesparen". Mit Feuereifer mauserten sich die Mädchen schnell zu kreativen Ideenfindern, engagierten Schauspielerinnen und ruhigen Kamerafrauen. So macht Klimaschutz nicht nur Sinn, sondern auch Spaß. Wer wissen möchte, wie wir in der Schule durch Kleinigkeiten oft schon viel für unsere Umwelt bewirken können, sollte sich das Video auf jeden Fall ansehen. Die Klasse 6c wünscht viel Spaß.

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2022/23

Zeitkapsel wieder in Turmkugel verankert

Im vergangenen Jahr wurde bei Renovierungsarbeiten aus der Turmkugel eine Zeitkapsel geborgen, nun wurde die neue  wieder an ihren Platz zurückgebracht. Die Zimmerer, die die Turmkugel restauriert hatten, verankerten die Kapsel in luftiger Höhe unter dem neu platzierten Kreuz.

Die alte Zeitkapsel war 1950 bei einer früheren Renovierung der Kirche angelegt worden. Sie enthielt unter anderem eine Ausgabe der Landshuter Zeitung vom 17. Juni 1950 und einige Münzen. Diese Gegenstände wurden im Winter 2022 in einer feierlichen Zeremonie geöffnet und begutachtet.

Die neu befüllte Zeitkapsel soll nun für viele Jahrzehnte unberührt bleiben. Wer weiß, wie die Welt dann aussehen wird?  Die Zeitkapsel ist ein spannendes Zeugnis der Geschichte und ein Brückenschlag zwischen den Generationen.


weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2022/23

Mit dem Frühschoppen kommt der Frühling doch - sogar heuer!

"Mit den warmen Sonnenstrahlen kommt der Frühling, / 's ist der Winterschlaf vorbei." - So beginnt eine deutsche Version des italienischen Volkslieds Tiritomba, das die Chorklasse 5b heute beim musikalischen Frühschoppen an der Ursulinen-Realschule sang. Das Lied passte perfekt zu dem fröhlichen Fest, das die Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm aus Gesang, Tanz und Instrumentalmusik unterhielt. Wie immer servierte der Himmel an diesem Tag an diesem Tag Sonne satt für die Schülerinnen, die unter der Federführung von Bettina Weber und ihren Kollegen Helga Hartl, Alexander Hollmayer, Dagmar Kratzer und Ludwig Kurz ihr musikalisches Talent präsentierten.

Der Pausenhof der Modulschule verwandelte sich in eine Bühne, auf der von Percussion über Querflöte bis hin zu Klavier und Trompete alles zu hören war. Auch der Chor, die Musical- und Chorgruppe, die Schulband und verschiedene Klassen boten mitreißende Darbietungen. Vom Kaisergässchenmarsch über Harry Potter bis hin zu Rolling in the Deep war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die zahlreichen Besucher applaudierten begeistert und genossen die fröhliche Atmosphäre. Die Schulleiterin Angela Schleibinger bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement. Ein besonderer Dank ging an den Elternbeirat, der für den Kaffee- und Kuchenverkauf sorgte, an die Hausmeister für die Vorbereitungsarbeiten und an die vielen Kollegen, Eltern, Geschwister, Freunde der Schule, die gekommen waren. Im Wesen der...

weiterlesen
Erstellt von Silvia Saller | |   Schuljahr 2022/23

Kuscheltiere, Leseratten und ein braver Wachhund

Vor Kurzem betraten die Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe sowohl zu einer ungewöhnlichen Zeit, als auch mit besonderem Gepäck unsere Schultore. Ausgestattet mir Matratzen, Decken, Kuscheltieren und ganz vielen Büchern trafen wir uns abends, um eine spannende Lesenacht miteinander zu verbringen. Nach einer anfänglichen Leserunde begaben wir uns auf eine Wanderung im Dunkeln, die von Martin Bauchs Balladenvorträgen untermalt wurde. Der kleine Hunger wurde anschließend über einem Lagerfeuer mit Stockbrot, Würstchen und Marshmallows
gestillt. Nachts brauchten sich die Mädchen auch keine Sorgen machen, denn behütet wurden sie von einem braven Wachhund, der sie den Abend über begleitete.
Am nächsten Morgen beendeten die hungrigen Leseratten die gelungene Nacht mit einem gemeinsamen Frühstück in den Klassen.

weiterlesen
Erstellt von Verena Meßmer und Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2022/23

Ursulinen-Schülerinnen spielen fair

Fairer Handel ist nicht nur ein Thema für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche. Das haben die Schülerinnen der Klassen 7a und 7b bewiesen, die am Fairtrade-Bälle-Quiz im Geographieunterricht von Verena Meßmer teilgenommen haben. Das Quiz wurde von der Eine-Welt-Station Landshut organisiert und gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie den bayerischen (Erz-)Diözesen.

Die Schülerinnen mussten Fragen zu den Herkunftsländern, den Produktionsbedingungen und den Siegeln von fair gehandelten Bällen beantworten. Dabei lernten sie viel über die globalen Zusammenhänge und die sozialen und ökologischen Vorteile des fairen Handels. Als Preis erhielten die Teams je einen fair gehandelten Ball: einen Fußball und einen Handball.

Die Bälle wurden am 24. Mai 2023 im Rahmen der Fairtrade-Schulteamsitzung von Andrea Gerung, der Leiterin der Eine-Welt-Station Landshut, übergeben. Sie lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler für den fairen Handel und ermutigte sie, sich weiterhin dafür einzusetzen. Die Bälle sollen künftig der OGTB zur Verfügung stehen, damit viele Schülerinnen die Möglichkeit haben, mit ihnen zu spielen.

weiterlesen
« zurück