Erstellt von Sf | |   Archive

Neu im Kollegium

Neues Schuljahr - neue Gesichter: Unsere Schule freut sich auf fünf Neuzugänge und Barbara Kienberger, Florian Wirth, Elisabeth Rothammer, Vanessa Wintermayr und Martin Holzapfel (von links nach rechts) sind erwartungsvoll gespannt auf einen neuen Einsatzort mit sympathischen Schülerinnen.

weiterlesen
Erstellt von Sophie Schiener (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2017/18

Bei den Besten dabei: Ursulinen-Schülerin beim Ferienseminar

Nur 24 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern war es möglich, an einem Ferienseminar für begabte und vielseitig interessierte Realschüler teilzunehmen. Unsere Schülerin Sophie Schiener hat es geschafft diesen Sommer dabei zu sein. In einem eigenen Text blickt sie hier auf die Zeit im Ferienseminar zurück, das in Regensburg stattfand.

weiterlesen
Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2017/18

Wir lernen einander kennen

95 Fünftklässlerinnen bringen seit Schuljahresbeginn neuen Schwung ins Schulhaus. Und auf den Pausenhof: Dort haben sie beim diesjährigen Kennenlernfest munter miteinander gespielt, während es auf den Bänken im Hintergrund zu vielen kleinen Gesprächen zwischen Eltern und Lehrern kam. Dabei stellten sich manchmal sogar nostalgische Empfindungen ein - schließlich waren manche Mütter selbst einmal Schülerinnen dieser Schule.

weiterlesen
Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2017/18

Juniorwahl 2017 - Wir sind dabei!

Ob Brexit oder US-Wahl - nach Ansicht vieler Wahlforscher hätten beide Abstimmungen im vergangenen Jahr einen anderen Sieger gehabt, wenn mehr der wahlberechtigten jungen Menschen den Weg ins Wahllokal angetreten hätten. Damit unsere Schülerinnen in den nächsten Jahren ihr politisches Wörtchen mitreden, dürfen sie schon einmal einen Probelauf absolvieren und wenige Tage vor der diesjährigen Bundestagswahl in ein improvisiertes Wahllokal an der Schule gehen. Unsere Schule nimmt nämlich als eine von 3000 Schulen an der sogenannten Juniorwahl teil. "Das Einüben von praktischer Verantwortung bei der Stimmabgabe ist eine wichtige Grundlage für die aktive Teilhabe an demokratischen Prozessen und Entscheidungen im späteren Leben", betont der scheidende Präsident des Deutschen Bundestags und Schirmherr der Juniorwahl 2017, Norbert Lammert, in seinem Grußwort. Zugespitzter formuliert es der Kabarettist Hagen Rether: "Wählen musst du. Das ist wie Zähneputzen: Wenn du's nicht machst, wird's braun." Auch wenn die Stimmen unserer Schülerinnen diesmal noch nicht in das echte Ergebnis der Bundestagswahl einfließen, steigt nach einer wissenschaftlichen Begleituntersuchung die Wahlbeteiligung bei den Eltern der teilnehmenden Schüler um mindestens vier Prozent. Und der Anteil der künftigen Nichtwähler sinkt bei den Jugendlichen die an einer Juniorwahl teilgenommen haben, von 22 Prozent auf 7 Prozent.
Voraus geht der eigentlichen Juniorwahl eine intensive Vorbereitung im Unterricht, die...

weiterlesen
Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2017/18

Neuwahl des Elternbeirats

"Stellen Sie sich für die Wahl des Elternbeirats zur Verfügung und unterstützen Sie unsere Töchter durch Ihre Mitarbeit", schreibt Armin Hanisch in seinem Aufruf für die Neuwahl des Elternbeirats am 12. Oktober, " [...] Ich habe meinen Entschluss in den letzten beiden Jahren an keinem Tag bereut."

weiterlesen
Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2017/18

Neue Schülersprecherinnen gewählt

Die Klassensprecherinnen aller Klassen haben ihr Votum abgegeben: Regina Stanglmaier, Luzia Valina und Magdalena Thaler werden in diesem Schuljahr das Amt der Schülersprecherinnen bekleiden und die Interessen ihrer Mitschülerinnen vertreten. 

weiterlesen
Erstellt von Barbara Luginger und Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2017/18

Den Richtigen unter 400 finden

Da helfen weder Parship noch eDarling! Nach Aussagen von Roman Zöttl ist die beste Plattform zur Vermittlung des geeigneten Berufs das Praktikum in einem Betrieb. Diesen Rat gab Berufsberater Zöttl von der Agentur für Arbeit beim Berufsinformationsabend für die neunten Klassen am vergangenen Donnerstag in unserer Turnhalle. Ein Berufspraktikum sei jedoch nicht die einzige Möglichkeit, unter vierhundert anerkannten Ausbildungsberufen in Deutschland den richtigen herauszufinden. So könne man in der ausgeteilten Regionalzeitschrift genauere Informationen zu einzelnen dieser Berufe oder zum Verhältnis von offenen Ausbildungsstellen und Bewerbern oder zuständigen Berufsschulen nachlesen.
Daneben skizzierte Zöttl auch schulische Bildungswege via FOS bzw. BOS bis hin zur Universität. In einem Handout konnten die Eltern und Schülerinnen die dargebotenen Informationen zusätzlich mitnehmen. Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man nicht nur getrost nach Hause tragen, sondern es kann auch zur Job-Roadmap werden.

weiterlesen
Erstellt von Lug (Sf) | |   Schuljahr 2017/18

Rechts vor links im Supermarkt

Nein, die Verkehrsordnung für Einkaufswagen im Supermarkt wurde nicht neu geregelt! Aber "Rechts vor links" hat auch mit Verkaufspsychologie viel zu tun: Waren, die rechts vom Kunden stehen, werden häufiger gekauft als Produkte, die links im Regal eingeräumt sind. Dieses Geheimnis hat der Marktleiter eines Landshuter Supermarktes neunzehn Mädchen unserer Schule verraten. Auch sei jede Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes sein wichtigstes Aushängeschild, denn die Frische hier sei aus Sicht des Kunden maßgeblich für den gesamten Markt.
Dies erfuhren die Mädchen der siebten und achten Jahrgangsstufe bei einem Unterrichtsgang im Wahlunterricht „Verbraucherprofi“, das Barbara Luginger anbietet. Wichtig sei es ihr, so die Mathe- und Wirtschaftslehrerin, das Bewusstsein für das Kaufverhalten zu schärfen, sodass sie künftig Verbraucherinnen mit wachem Auge seien. Im Wahlkurs soll es nicht nur um das Konsumverhalten gehen. Auf dem Programm steht auch der kluge Umgang mit Medien, der eigenen Gesundheit und den Finanzen. Dabei soll die Theorie stets eng mit der Praxis verzahnt sein.

weiterlesen
Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2017/18

Geschichten, Gedanken, Gebete zum Erntedank

Eine Geschichte über den Dank, der sich an Gott oder die Menschen richten kann.
Einige Gedanken zu Früchten, die aus unserer Heimat oder aus der Ferne stammen können.
Ein Gebet, das jeder kennt und das vom "täglichen Brot" spricht. Einen Tag nach dem Erntedankfest in den Kirchengemeinden erfreute dieses Fest auch die Schülerinnen, die die Offene Ganztagsschule (OGTS) besuchen. Und da man über Speisen am meisten erfährt, wenn sie den Gaumen passieren, durften sich die Schülerinnen auch einige Früchte sowie ein Stück Roggenbrot mitnehmen. Vorbereitet wurde der nachmittägliche Erntedank von Martin Bauch. Das Brot gespendet hat die Bäckerei Gebel, an die sich hiermit auch ein Wort des Dankes richtet. 

weiterlesen
Erstellt von Thei | |   Schuljahr 2017/18

Auserlesen 2017: Preise für Autoren, Verlage - und Leserinnen

Schülerinnen der Klassen 9a nahmen im letzten Schuljahr an der Wahl des Landshuter Jugendliteraturpreisträgers 2017 teil. Nun durften sie sich über einige Buchpreise freuen, als die Siegertitel bei einem Festakt bekanntgegeben wurden.

weiterlesen
« zurück