Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2018/19

Dank Adventsbasar: Casa Ursulinen entsteht

Rosa Elena Loor Ballesteros wurde von ihrem Mann verlassen und ist Mutter der achtjährigen Dayanara, der siebenjährigen Dayra, der zweijährigen Annie und der einjährigen Riana. Derzeit wohnen sie in einem alten Bambushaus in schlechtem Zustand: Das Dach ist durchlöchert, im Winter regnet es hinein, der Boden ist aus Erde, sodass bei Starkregen zusätzlich Wasser ins Haus rinnt. Zudem ist der Platz, wo die Familie wohnt unsicher, da alles noch aus Bambusholz besteht und herumziehende Banden für die Mädchen eine große Gefahr sind. Dank der Adventsbasarspende unserer Schule an den Verein "Ecuador. Licht und Schatten" darf sich die Familie nun jedoch auf ein neues Zuhause freuen, das den Namen unserer Schule tragen wird: Casa Ursulinen. Der Kostenvoranschlag beträgt 4.800 US-Dollar und beim Bau werden Rosas Bruder und Neffen kräftig mitanpacken, um die Kosten niedrig zu halten. Wir sind gespannt und freuen uns mit der Familie auf ihr neues Zuhause!

weiterlesen
Erstellt von Susanne Hillmeyer | |   Schuljahr 2018/19

English not only as a subject

"From the east coast via Cornwall, Wales, Manchester, Liverpool and the Midlands and the Lake District back to London and Dover", presented by Klaus Trummer. Our pupils got again the opportunity to gain some first-hand information about England and its "native" inhabitants; about the country, the cities, about food, pubs and traditions.  They experienced English not only as a subject but as something real. After the presentation there was enough time left to ask questions. All in all Klaus Trummer from Graz succeeded in gaining the girls' attention and interest.

weiterlesen
Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2018/19

Angelatag 2019

Der 27. Januar ist der Gedenktag der heiligen Angela von Merici, der Gründerin der Gemeinschaft der Ursulinen. Da uns unsere Ursulinenschwestern diesmal leider nicht besuchen konnten, sprang Martin Bauch kurzfristig in die Bresche und erzählte allen Schülerinnen der fünften Klasse Wissenswertes rund um das Leben der Heiligen Angela und der Ursulinen. Passend dazu trat er auch als Bibelerzähler auf und überreichte den Schülerinnen am Ende ein kleines Ursulinenschiffchen.

weiterlesen
Erstellt von Vanessa Wintermayr (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2018/19

Connaissez-vous le nom du président français?

 

Weißt du eigentlich, wie der französische Präsident heißt oder in welchem Museum die Mona Lisa ausgestellt ist? Ist die Hauptstadt Frankreichs nicht Paris? Und wie sieht noch gleich die französische Flagge aus?
Diesen herausfordernden Fragen und noch vielen anderen mehr konnten sich alle Schülerinnen stellen, wenn sie am Quiz zum deutsch-französischen Tag teilnahmen. In den Pausen waren die Gänge voll mit rätselfreudigen Kindern, die alle auf der Suche nach den richtigen Antworten waren. Aber wie heißt er denn nun, der französische Präsident…Makkaroni? Macaron? - Cleo Thudt war sich bei allen Fragen sehr sicher und fand nicht nur für diese die richtige Lösung: Er heißt natürlich Macron. Fehlerfrei gab die Schülerin aus der Klasse 6a ihr Quiz ab und stand so schnell als Siegerin fest. Sie freute sich über die Auszeichnung als „Echte Frankreich-Expertin“ und ein kleines Geschenk.
Sicher steht jetzt noch die Frage im Raum: Warum gab es dieses Quiz über Frankreich eigentlich? Anlässlich des deutsch-französischen Tages, der 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Präsidenten Charles de Gaulle ins Leben gerufen wurde, gestalteten die Klassen 7c und 8e eine Stellwand mit den wichtigsten Fakten über dieses Ereignis. Ziel ist es, den Schülerinnen auf diese Weise Frankreich ein bisschen näher zu bringen und die Freundschaft beider Länder aufrecht zu erhalten. Und erst zum Jahrestag des deutsch-französischen Tages am 22. Januar haben Angela Merkel und Emmanuel Macron...

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2018/19

Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?

So lautet das Thema im Schulfinale von "Jugend debattiert", das am kommenden Mittwoch, den 6. Februar von 19:00 bis 20:15 Uhr in der Aula unserer Schule stattfindet. Nach vielen Debatten in den Klassenzimmern qualifizierten sich im Halbfinale am vergangenen Donnerstag Luise Arndt, Emmy Aschenbrenner, Jasmin Dahlmann und Luzia Valina für das Schulfinale. Umrahmt wird die Debatte von kleinen musikalischen Kostbarkeiten. Eingeladen sind alle Freunde der Schule.

weiterlesen
Erstellt von Silvie Gruber | |   Schuljahr 2018/19

Sicherheitspolitik aus erster Hand

Um die große Weltpolitik ging es am 6. Februar 2019 beim Vortrag von Hauptmann Klaus Schedlbauer für die zehnte Jahrgangsstufe. Schedlbauer, Jugendoffizier der Bundeswehr, zeigte auf, wie sehr Deutschland als Mitglied transnationaler Organisationen in ein großes außenpolitisches Geflecht eingebunden ist. Das gemeinsame Ziel dieser Organisationen ist die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung der Völker- und der Schutz der Menschenrechte. Wie das konkret aussehen kann, erläuterte Schedlbauer anhand des Einsatzes im Mittelmeerraum, welcher zur Aufklärung von Schleusernetzwerken beitragen soll. Der Vortrag ist auf Initiative der Fachschaft Sozialkunde zustande gekommen und dient der Staatsbürgerlichen Kunde.

weiterlesen
Erstellt von Barbara Luginger | |   Schuljahr 2018/19

Berufsorientierung auf Augenhöhe: Mit den AusbildungsScouts zum richtigen Beruf!

Glaubwürdige Botschafter, die mit eigenen Worten von ihren Erfahrungen und Eindrücken in der dualen Berufsausbildung berichten. Das sind AusbilungsScouts der IHK Niederbayern. Sie gehen in Schulen und stellen sich dort den Fragen der Schüler. Am 6. Februar hatten unser Schülerinnen nun selbst die Möglichkeit, direkt Fragen an Azubis zu stellen. Denn an diesem Tag kamen vier Scouts zu ihnen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülerinnen die Möglichkeit geben können, von den Erfahrungen der AusbildungsScouts zu profitieren und dass wir zwei ehemalige Schülerinnen unter den Scouts begrüßen dürfen“, so Lehrkraft Barbara Luginger.
Mit dem Gemeinschaftsprojekt „AusbildungsScouts“ leisten die neun bayerischen IHKs Aufklärungsarbeit. Ziel aller Schulen ist es, die Berufsorientierung authentischer und greifbarer zu machen. So liegt es nahe, die Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft weiter auszubauen. In den nächsten Jahren werden verstärkt dual ausgebildete und beruflich qualifizierte Fachkräfte gesucht. „Von unseren AusbilungsScouts erfahren die Schülerinnen aus erster Hand, wie eine Ausbildung abläuft“, sagt Regionalkoordinatorin Christine Wagner. „Sie sind authentische Botschafter, die von ihrer Ausbildung begeistert sind und das gerne den Schülern näherbringen wollen.“
Die Umsetzung des Projekts vor Ort in den neun bayerischen IHK-Bezirken übernehmen Regionalkoordinatoren. Sie akquirieren sowohl die Auszubildenden für die Besuche in den Klassen als auch an Schulen,...

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2018/19

Verbales Feuerwerk beim Schulfinale 2019

Mit ihrem eindringlichen Plädoyer gegen private Silvesterfeuerwerke hat Emmy Aschenbrenner das XVI. Schulfinale im Bundewettbewerb Jugend debattiert gewonnen, an dem unsere Schule seit fünfzehn Jahren teilnimmt. Auf dem weiteren Rängen landeten Luise Arndt, Luzia Valina und Jasmin Dahlmann. Dabei gelang es jeder Schülerin gute Argumente zu zünden und auf diese Weise dem interessierten Publikum ein verbales Feuerwerk zu bieten. Elisa Ceremi, Elisabeth Franz, Elisabeth Höflsauer, Manuela Kräh, Annika Nirschl und Anna-Lena Wenger wussten zusätzlich musikalische Glanzlichter zu setzen. Wir drücken bereits jetzt die Daumen für das niederbayerische Regionalfinale, das am 25. Februar stattfinden wird.

weiterlesen
Erstellt von Barbara Luginger (Redaktion Sf) | |   Schuljahr 2018/19

64 Ursulinen rocken das Börsenparkett

Aufgeteilt in 23 Gruppen mit je drei bis vier Schülerinnen lieferten unsere Mädchen der neunten Klassen ein fulminantes Konzert ab.
Trotz schwieriger Zeiten an der Börse konnten sich gleich drei Teams unserer Schule beim "Planspiel Börse"  in den Top Ten  des Geschäftsgebiets der Sparkasse Landshut platzieren:
"Dollar 3" mit Lara Penkert, Joyce Puchinger und Vivien Schnürer wurde bei der Siegerehrung als beste Gruppe ausgezeichnet. Sie gehörte zu jenen sieben Prozent der Teams in Deutschland, die in der elfwöchigen Spielzeit ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000,00 € vermehren konnten.
Auf dem dritten Platz landete mit "Tazeguga" (Johanna Gallecker, Johanna Gruber, Meike Hadersdorfer und Franziska Zehntner) ebenfalls ein Team unserer Schule. Die weiteren Siegerränge belegten das Burkart-Gymnasium Mallersdorf, das Gymnasium Ergolding und das Maristen-Gymnasium Furth.  Diese Schülerinnen wurden mit Geschenk- und Kinogutscheinen belohnt und mit Teilnahmeurkunden ausgezeichnet.
Platz 10 belegte das Team Aktienjäger mit Hanna Franz, Carina Kapser, Theresa Obermaier und Anna-Sophia Rosner.
Die Gesamtorganisation und die Betreuung des „Börsen-Rockkonzerts“ lagen in den Händen von Barbara Luginger.

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2018/19

Chemische „Leckerbissen“ …

…durften sich die Schülerinnen der 8d auf der Zunge zergehen lassen. Doch um mit einem wenig begeisterten Blick ein Stück Hefewürfel oder einen Teelöffel voll Maisstärke zerkauen zu dürfen, muss man eigentlich nicht zum MINTENSIV-Schullandheim nach Waldkraiburg fahren. Will man jedoch im Anschluss an diese Vorversuche  ein Gemisch kreieren, das seinen Aggregatzustand ständig von fest nach flüssig ändern kann, je nach dem wie sehr man es zusammendrückt, eine herrlich duftende Handcreme synthetisieren oder eine Erdnuss als Teelichtersatz kennen lernen, dann sollte man diesen Weg schon auf sich nehmen. Wenn man dann auf einer spannenden Tour durch das Werksgelände (Größe ca. 325 Fußballfelder) und die Ausbildungswerkstätten von Wacker in Burghausen u.a. erfährt, dass bei der Produktion fast 2 % des gesamten Strombedarfs von Deutschland benötigt werden, und das Essen im Haus Sudetenland wirklich vorzüglich schmeckt, rentiert es sich noch mehr. Da kann man auch über die „Werwölfe“, die spät abends aus noch so fadenscheinigen Gründen durch den Seminarsaal geistern, wirklich hinwegsehen. 

weiterlesen
« zurück