Wer die Nummer unserer Schule gewählt hat, hört seit einigen Wochen neben vertrauten Stimmen möglicherweise zwei neue. Neu in Verwaltungsteam unserer Schule sind nämlich Frau Renate Bumeder im Sekretariat und Frau Claudia Yblagger in der Buchhaltung. Wir wünschen ihnen einen guten Anfang und eine rasche Eingewöhnung bei uns.
Die Planungen für den Start der Fünftklasslerinnen biegen in die Zielgerade. Sobald sie abgeschlossen sind, erhalten Sie und Ihre Kinder alle relevanten Informationen zum Start an unserer Schule per Post. Darüber hinaus wird alles Wissenswerte auch über das Informationssystem ESIS und über die Schulcloud online zur Verfügung gestellt.
Noch nicht ausgegebene Busausweise können schon jetzt an der Pforte abgeholt werden.
Nein, sie stehen nicht in der Wartehalle eines europäischen Flughafens Schlange, sondern im Pausenhof ihrer Schule. Über 60 Lehrerinnen und Lehrer waren in dieser letzten Ferienwoche freiwillig gekommen, um sich ein Wattestäbchen tief in den Rachenraum stecken zu lassen. Denn natürlich möchte jeder in der nächsten Woche mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit vor der jeweiligen Klasse stehen, kein Covid-Superspreader zu sein.
Bereits am Vormittag waren übrigens zahlreiche Lehrer im Schulhaus anzutreffen. Denn in diesen Tagen findet auch eine schulinterne Fortbildung zu Microsoft Teams statt. Dabei gibt Bernhard Mayr, einer der profiliertesten Digitalexperten unserer Schule, seine reichhaltigen Erfahrungen mit der Lernplattform Teams an seine interessierten Kolleginnen und Kollegen weiter. Zwar hoffen wir alle, dass die Homeschooling-Phasen in diesem Schuljahr eine absolute Ausnahme bleiben, wenn es jedoch zum Distanzunterricht kommen sollte, will man jedoch bestmöglich gewappnet sein. Außerdem wird das Tool auch im normalen Unterrichtsalltag eine lohnende Ergänzung zum Präsenzunterricht sein und den Kommunikationsfluss zwischen Lehrern und Schülern vereinfachen. Da alle Schülerinnen unserer Schule Office 365 zur Verfügung gestellt wurde, können auch alle mit ihren jeweiligen Zugangsdaten die Anwendung kostenlos nutzen.
Die RS Ursulinen sticht in See. Uli Theising ist altersbedingt von Bord gegangen, zwei neue Kapitäninnen betreten das altehrwürdige Ursulinenschiff und bringen frischen Wind auf Deck: Katharina Timmer und Ramona Schweiger. Wir wünschen ihnen in stürmischen Zeiten eine gute Fahrt mit dem Angela-Schiff und seiner sympathischen Besatzung!
Aufgrund der aktuellen Inzidenzzahlen kann das Kennenlernfest für die fünften Klassen am kommenden Freitag nicht stattfinden. Es wird auf einen Zeitpunkt verschoben, der noch bekannt gegeben wird.
In der ersten Schulwoche findet an der Ursulinen-Realschule Landshut Präsenzunterricht für alle Schülerinnen statt. Es besteht Maskenpflicht auch während des Unterrichts. Der Raumplan ist in der Schulcloud (im Ordner "Infos neues Schuljahr") einsehbar. Für die 6. bis 10. Klassen endet der Unterricht die ganze Woche um 13:00 Uhr. Für die fünften Klassen ist am Dienstag um 11:20 Uhr Schulschluss, an den übrigen Tagen dieser Woche um 13:00 Uhr.
Nur das bronzene Mädchen, das der heiligen Angela vertrauensvoll in die Augen blickt, trug heute morgen keinen Mund-Nasenschutz. Alle, die sich heute rund um den Angela-Brunnen im Pausenhof trafen, hielten sich aber an das Gebot der Stunde und verdeckten ihre untere Gesichtshälfte mit der Maske. Besonders aufregend war dieser erste Schultag natürlich für unsere 104 Fünftklasslerinnen. Viele von ihnen betraten überhaupt zum ersten Mal in ihrem Leben diese Schule, da der Tag der offenen Tür sowie die Einschreibung den Corona-Maßnahmen im Frühjahr zum Oper fielen. Schulleiterin Angela Schleibinger las ihren Augen förmlich den bangen Gedanken ab: "Werden mich die hier mögen?" - Vor sieben Jahren habe sie sich bei ihrem Amtsantritt genau dieselbe Frage gestellt, doch im Handumdrehen habe sie gemerkt, dass dies hier ein Ort mit lauter freundlichen Menschen sei: "Die Lehrer, die Sekretärinnen, ja sogar die Hausmeister sind hier besonders nett!" In dieser Zuversicht und mit viel Vertrauen dürften die neuen Schülerinnen hier starten. Natürlich wurde im coronalem Zeitalter auf den Handschlag zur Begrüßung verzichtet. Dieser kann im Juli 2026 nachgeholt werden, wenn die dann jungen Frauen im Ballkleid ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen werden. Vielleicht wird manche dann noch den bunten Glückstein im Handtäschchen tragen, den sie sich heute als Talisman aus einem Korb nehmen durfte.
Neue Schule, neue Klasse, neue Lehrkräfte und v.a. neue Freundschaften. Das zeigte sich gleich am ersten Tag der OGTB bei den Fünftklässlerinnen, die die Kennenlernphase bravourös meisterten und als Team Aufgaben lösten.
Erneut freuen wir uns über viele Nachwuchswissenschaftlerinnen, die sich für das Profilfach MINT in der 5. Klasse entschieden haben. Doch auch in den MINT-Klassen 6D und 6E war die Vorfreude auf Versuche sehr groß. Ließen Distanzunterricht und Hygienemaßnahmen spannende Experimente die letzten Monate leider ins Wasser fallen, so wird jetzt wieder durchgestartet. Ins Wasser fällt da nichts mehr, nicht einmal 80 Reißnägel…
Ob Gottfried Kellers Novellentitel ("Kleider machen Leute") wirklich zutrifft? Jedenfalls hat unsere Schule viele schicke oder wie man heute schreibt: "chice" T-Shirts, Sweatshirts, Sweatjacken, Kapuzensweatshirts mit dem Ursulinenlogo im Angebot, natürlich in verschiedenen Farben. Mehr dazu gibt's hier.