Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2020/21

Schulstart nach den Herbstferien

Wir starten am Montag, den 9. November, mit Präsenzunterricht unter strengen Hygienebedingungen, also so wie vor den Ferien. Beachtet bzw. beachten Sie jedoch die näheren Hinweise in unserer Cloud

Wir wünschen euch allen einen guten und gesunden Neustart nach den Ferien!

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2020/21

Best Level für Lilly-Marie Krause

Nur neun Schülerinnen in Bayern und nur fünf Schülerinnen in Niederbayern brachten bei der diesjährigen Prüfung des Cambridge Institut das Kunststück fertig, alle 170 möglichen Punkte zu erringen. Lilly-Marie Krause von unserer Schule war eine dieser Schülerinnen. Deshalb ließ es sich der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Niederbayern, Manfred Brodschelm, nicht nehmen, der Zehntklässlerin selbst zu gratulieren und einen Buchgutschein des Bayerischen Kultusministeriums sowie die Urkunde des Präsidenten vom Cambridge Institut zu überreichen. Dieses Institut hat mit dem Preliminary English Test (PET) eine Prüfung für geschriebenes und gesprochenes Englisch im Alltag konzipiert, deren erfolgreiches Bestehen in einem international sehr anerkannten Zertifikat attestiert wird. Brodschelm betonte bei seinem Besuch, dass die außergewöhnlich gute Leistung der Ursulinen-Schülerin viele beruflichen Türen im In- vor allem aber im Ausland öffnen werde, und wünschte ihr viel Glück für den weiteren Lebensweg. 

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2020/21

„MINT ist mit Abstand das Schönste“

Ohne Abstand würde es aber sicherlich noch mehr Spaß bereiten. Dennoch zeigt dieser Satz einer MINT-Schülerin aus der 6.Klasse, dass auch unter Wahrung der derzeitigen Hygienevorschriften Experimentieren den Schulalltag bereichert. So durften die Sechstklässlerinnen in den letzten Wochen ihr technisches Geschick beim Bau eines Wasserrades testen und mit molekularer Küche ihren Gaumen erfreuen. Okay, zugegeben, Karottensaftperlen trifft nicht jedermanns Geschmack. Auch bei unseren beiden neuen MINT-Klassen ist die Luft zum Glück noch nicht raus, auch wenn die durchgeführten Versuche oftmals „Luft“ zum Thema hatten. Dank Frau Schrempf wissen die Mädchen jetzt zum Beispiel, wie man aus einem normalen Schokokuss eine XXL-Variante und aus einem Teebeutel eine kleine Rakete machen kann.
Übrigens: Zum Thema „Luft“ wird es dieses Schuljahr voraussichtlich noch ein wahres Highlight geben. Seid gespannt.

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2020/21

Timpe Te und Tagebücher - Vorlesetag 2020

Gregor Johann Mendel litt unter Prüfungsangst - jener geniale Mendel, dessen Kreuzungsversuche im Klostergarten zu bahnbrechenden neuen Erkenntnissen über die Vererbung führten. Das mag manche Schülerin der zehnten Klasse kurz vor der Matheschulaufgabe am vergangenen Freitag zur Identifiktation eingeladen haben. Dass sie diese menschlichen Seiten von Mendel kennenlernen durften, verdanken die Schülerinnen dem bundesweiten Vorlesetag 2020, der dazu führte, dass Dr. Alexandra Schrempf beispielsweise aus dem Buch "Mendel und die Antwort der Erbsen" vorlas. "Und auch in der zehnten Klasse freut man sich, wenn man vorgelesen bekommt, habe ich festgestellt. Habe nämlich vorher lange überlegt, ob die nicht zu alt dafür sind" - so fasst Schrempf ihre Erfahrungen zusammen. Gut angekommen sei auch in der sechsten Klasse Hieronymus Froschs "Tagebuch einer Killerkatze".
Zum wohl bekanntesten Tagebuch der Weltliteratur griff diesmal auch der Deutsch-Fachvorstand. In Tagen, in denen Erwachsene  ein elfjähriger Mädchen in unsäglicher Weise instrumentalisieren, sich auf fragwürdigen Protestveranstaltungen mit Anne Frank zu vergleichen, mag es angeraten sein, der mit Händen zu greifenden tatsächlichen Angst im Hinterhaus an der Amsterdamer Prinsengracht nachzuspüren und damit auch ein Kapitel gegen die Geschichtsvergessenheit aufzuschlagen.
Ein anderer Klassiker stand bei Veronika Emmig auf dem Vorleseprogramm, nämlich Antoine de Saint-Exupérys "Kleiner Prinz". Bettina Weber setzte heuer auf...

weiterlesen
Erstellt von Vanessa Wintermayr (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2020/21

Mit Ironie gegen Umweltverschmutzung…und das auf Französisch!

Die Umweltverschmutzung ist – neben Corona - eines der Themen, die uns täglich in der Presse, im Unterricht oder in Gesprächen beschäftigen. Manch einer mag sich der Bedeutung dieser Angelegenheit momentan nicht mehr ganz bewusst sein und so ist es umso wichtiger, gerade den jungen Menschen aufzuzeigen, dass gehandelt werden muss im Kampf gegen immer mehr Schmutz um uns herum.
Und wie schafft man es am besten, Jugendliche für eine Aufgabe zu motivieren? - Ganz genau, mit ein bisschen Spaß an der Sache! Deswegen haben sich die Französisch-Klassen 10d und 10e ein Beispiel an der Umweltorganisation „O-vert-dose“ aus Frankreich genommen: ihre Mitglieder versuchen nämlich, mit ironischen und auch witzigen Slogans auf sich und die Dringlichkeit dieses Themas aufmerksam zu machen.
Aber seht selbst, denn ein paar der aussagekräftigsten Exemplare sind hier auf der Homepage zu finden, der Rest im Schulhaus. Für alle Nicht-Franzosen haben sich die Mädchen Mühe gegeben, die Sprüche ins Deutsche zu übersetzen.
Und siehe da, die Rechnung geht auf: aktuelle Themen + Fremdsprache = 100% Motivation! …und das war keine Ironie! ;-)

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2020/21

Schlangen? Gibt's doch noch

Wo gibt es heutzutage noch Schlangen?  Früher gab es sie vor Fußballstadien, an den Kassen der Kaufhäuser oder vor dem Glühweinstand in der Adventszeit. Im AHA-Zeitalter bilden sich Schlangen nur noch selten. Schlangen in der Schule - die gilt es derzeit ja auch zu vermeiden. Und dann kamen sie doch. Denn an unserer Schule kreuzotterte der Reptilien-Experte Manfred Werdan auf. Begleitet wurden seine Schlangen und er unter anderem von Echsen, Leguanen sowie einem Tier das mit A beginnt und mit -xolotel endet. Und die Aula wurde zum Tiergarten, in welchem die verschiedensten Amphibien und Reptilien bestaunt und sogar ein bisschen angefasst werden konnten. Eingeladen wurde Werdan von Stefanie Günzkofer, Fachschaftsbetreuerin im Fach Biologie, wo in den sechsten Klassen bereits die verschiedenen Wirbeltierklassen Fische, Säugetiere, Vögel, Amphibien und Reptilien besprochen und miteinander verglichen wurden. Aber Theorie und Praxis sind doch zwei Paar Stiefel: Die Begegnung mit dem Original gehört als wichtiger Kompetenzerwerb zu einem anschaulichen Biologieunterricht unbedingt dazu. 

weiterlesen
Erstellt von Andrea Pohl (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2020/21

Brillen ohne Grenzen - Sammelaktion vom 30. November bis 11. Dezember!

Nicht arbeiten oder in die Schule gehen können, weil die Brille fehlt? Für uns völlig unvorstellbar! Genau das ist aber die Situation der Hilfsbedürftigen in vielen armen Ländern, die sich keine Sehhilfen leisten können und damit im Bildungs- oder Erwerbsprozess ausfallen. Der französische Kapuzinerpater François Meyer hatte vor mehr als 40 Jahren die geniale Idee, mit gebrauchten Brillen Abhilfe zu leisten. Heute wird seine Idee von mehr als 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins Lunettes sans frontières - Brillen ohne Grenzen weitergeführt. Der Verein sortiert und reinigt das eingehende Sammelgut, misst die Dioptrien und vermerkt sie am Gläserrand. So können die Brillen den passenden Träger finden, wenn sie weltweit von ansässigen Hilfsorganisationen verteilt werden. Deshalb sammeln wir alte Brillen jeglicher Art, die wir mit Hilfe des Vereins den Menschen zukommen lassen, die sie benötigen. Wir hoffen auf große Unterstützung und freuen uns, wenn möglichst viele Brillen den Weg in die Spendenbox gegenüber vom Vertretungsplan finden!

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2020/21

Advent im Schulhaus

Mit dem Aspergill für das herkömmliche Weihwasser in der einen Hand und der Sprühflasche für das De-facto-Weihwasser 2020 - das Desinfektionsmittel - in der anderen Hand. So besuchte Schulpfarrer Armin Weyers heute mit weißem Mundschutz und violettfarbener Adventsstola alle Klassen der Schule, um den jeweiligen Adventskranz zu segnen.
Auch wenn unser Adventsbasar heuer natürlich nicht stattfinden konnte, zeigen sich im Schulhaus Spuren der Adventszeit, jener Zeit der Erwartung und der Vorfreude: Da ist es der kleine Päckchenadventskalender für die einzelnen Klassen, dort sind es Lichter des großen Adventskranzes im Treppenhaus, die Sterne, die dekorativen Ecken im Schulhaus sowie der Christbaum im Pausenhof.
Und in vielen Klassen wird aus einem ganz besonderen Adventskalender vorgelesen, der heuer ganz neu entstanden ist, einem Adventskalender mit Geschichten und Illustrationen für jeden Schultag im Advent, Texten und Bildern, die unter anderem von Rebekka Anneser, Martin Bauch, Lea und Lisa Kosch, Julia Kreisl und Sophia Link verfasst bzw. zusammengestellt wurden und persönliche adventliche und weihnachtliche Momente beinhalten, die häufig eng mit unserer Schule verknüpft sind.  

weiterlesen
Erstellt von Angela Schleibinger (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2020/21

Dienstag: Unterricht im ganzen Klassenverband - vorerst kein Wechselmodell!

Da wir keine bestätigende Information zum Wechselunterricht der achten und neunten Klassen von Seiten der örtlichen Behörden erhalten haben, findet am Dienstag, 1. Dezember 2020, der Unterricht für alle Schülerinnen im ganzen Klassenverband statt, also ganz regulär nach Stundenplan.
Wir freuen uns auf euch ALLE, bis morgen!

weiterlesen
Erstellt von Schl/Sf | |   Schuljahr 2020/21

Ab Mittwoch: Wechselunterricht für Klassen 8 und 9

In Stadt und Landkreis Landshut muss ab Mittwoch, den 2. Dezember 2020 bis auf Weiteres Wechselunterricht für die Jahrgangsstufen 8 und 9 erteilt werden. Das heißt für die einzelnen Klassen, dass wir jeweils zwei Gruppen bilden müssen. Die Einteilung wurde den Klassen mitgeteilt. Weitere Informationen sind dem Elternbrief zu entnehmen, der über ESIS versandt wurde.   

weiterlesen
« zurück