Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2020/21

"Ursulinen ist für mich wie Heimkommen" - Aus der Serie: Ehemalige Ursulinen erinnern sich (Folge 16)

Ist die Ursulinen-Realschule die richtige Schule für mein Kind?

Vielleicht kann diese Frage am besten von denen beantwortet werden, die einmal Ursulinen-Schülerinnen waren. Diesmal erzählen Andrea Schmerbeck (geb. Strasser), Laura Wallner, Melanie Friedemann, Lisa Ried, Sabrina Marosch, Lina Schuster, Annegret Rau und Teresa Ackermann von ihrer Schulzeit bei uns.

Frauen, die sich auch gerne an ihre Ursulinen-Zeit erinnern, sind herzlich eingeladen, ein Selfie-Video an sf[at]ursla.info zu schicken. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie heißen, wann Sie Abschluss gemacht haben, was Sie jetzt machen und welche Erinnerung Sie mit der Ursulinen-Realschule verbinden.

Hier geht's zu weiteren Videos ehemaliger Schülerinnen.

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Erstellt von Martin Bauch (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2020/21

Mit Elija durch die Wüste

Seit vielen Jahren fahren wir mit einem Teil der zehnten Klassen am Aschermittwoch auf die Ora-et-labora-Tage zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen. In einer Einheit geht es dabei immer um unsere Oasen und Tankstellen. Dabei begleitet uns die 2500 Jahre alte Geschichte von Elija, der in einem Ausgebrannt-Sein neue Kraft geschenkt bekommt. Wer Elija in einer Erzählung begegnen möchte, klicke auf das Videosymbol.

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Erstellt von Anne Zeilhofer (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2020/21

Siebzehn ehrgeizige Ziele und noch mehr ehrgeizige Schülerinnen

Hast du dir schon einmal überlegt, wie eine ideale Welt der Zukunft aussehen sollte? Eine Welt, in der es keinen Hunger und keine Armut gibt; eine Welt, in der Mädchen und Frauen keine Diskriminierung mehr erfahren; eine Welt, in der jeder Zugang zu sauberem Trinkwasser hat; eine Welt, in der alle Menschen die Schule besuchen dürfen?
Die Vereinten Nationen haben dazu siebzehn globale Ziele für nachhaltige Entwicklung entwickelt. Diese siebzehn ehrgeizigen Ziele richten sich an alle Regierungen weltweit, die Wirtschaft und die Wissenschaft, aber auch an jede Einzelne von euch! Jede ist aufgefordert, ihr Tun und Handeln so auszurichten, dass weltweit ein menschenwürdiges Leben dauerhaft möglich ist.
Du möchtest auch zu einer besseren Welt beitragen? Im Internet kannst du dich darüber informieren und Anregungen finden, wie du selber deinen Beitrag dazu leisten kannst!
Schülerinnen der Klassen 7d und 7e haben sich mit diesen Zielen auseinandergesetzt und ehrgeizig daran gearbeitet, diese Ziele filmisch darzustellen. Seht selbst!

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Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2020/21

„Nach-oben-Wiederverwertung“ in der Klasse 9E

Das wäre eine wörtliche Übersetzung von Upcycling. Einem Trend von Heimwerksfreunden, der normalerweise nichts mit dem Cycling, also dem Radeln, zu tun hat, sondern für die Umwandlung von Abfallprodukten oder (scheinbar) nutzlosen Stoffen zu neuwertigen Produkten steht. Dass dabei durch das Einsparen von Ressourcen nicht nur die Umwelt geschont wird, sondern auch wirklich dekorative und praktische Werke entstehen können, zeigen einige Beispiele von Schülerinnen aus der Klasse 9E.

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Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2020/21

Frischkäse selbstgemacht – eine Videoanleitung von Julia Rudnicka (8A)

Viele denken bei Chemie sofort an Gestank, Explosionen, gefährliche Lebensmittelzusatzstoffe usw. Dass die Chemie dabei oftmals zu Unrecht verunglimpft wird, konnten die Mädchen der 8A diese Woche beim „Experimentieren dahoam“ deutlich erkennen. Vielmehr kann Chemie äußerst wohlriechend und delikat sein. Denn aus Milch und Zitrone wird im Nu leckerer Frischkäse. Wie das geht, sieht man im Video von Julia Rudnicka aus der 8A.

Das steckt dahinter: Durch die im Zitronensaft enthaltene Säure gerinnt das Milcheiweiß (= Milchprotein), um genau zu sein das in der Milch enthaltende Kasein. Dies macht etwas 80% des Milchproteins aus. Die restlichen 20% gehören zur Gruppe der Molkeproteine, die im Gegensatz zum Kasein säureunempfindlich, aber sehr hitzeempfindlich sind. Gibt man die Zitronensäure hinzu, kommt es zur Spaltung von Peptidbindungen beim Kasein, wodurch sich die Struktur der Proteine ändert. Dabei wird das Protein wasserunlöslich und flockt aus. Diesen Vorgang nennt man Denaturierung. Übrigens: Die an Vitaminen und Mineralstoffen reiche Molke kann dann abfiltriert und z.B. mit püriertem Obst verspeist werden. 

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Erstellt von Bettina Weber (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2020/21

Frühlingserwachen in der 6c

Die Klasse 6c malte zu dem Text „Das Frühlingserwachen – eine Geschichte für Kinder im Frühling“ von Susanne Bohne.

Nun beginnt wieder die Zeit, in der sich die Blumenelfen, Wurzelzwerge und Knospenwichtel um ihre Pflanzen kümmern müssen. Die ersten Schneeflöckchen brechen durch den Schnee und Glöckchen hat dadurch alle Hände voll zu tun. Krokustilla muss sich jedoch noch etwas gedulden, bis die ersten Krokusse durch die Erde brechen. Tulperine ist aus ihrem Winterschlaf auch schon erwacht, jedoch durchlebte sie eine schreckliche Winterruhe, da sie im Traum von der Hexe Runkelrübe besucht wurde.

Diese liebevolle Geschichte nahm die 6c als Anlass, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und die Naturwesen zu verbildlichen.

Den ganzen Text findest du auf halloliebewolke.com

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Erstellt von Annika Lang/Sf | |   Schuljahr 2020/21

Dass zum Zwecke Wasser fließe

Nein, die Schülerinnen der 6b haben nicht Goethes "Zauberlehrling" in Deutsch durchgenommen, sondern sie haben Experimente zur Verdunstung, zur Kondensation, zum Luftdruck und zur Reinigung des Wassers durchgeführt. Und zwar im Rahmen der Geografieunterrichts zum Themas "Wetter und Klima". Helene Sieber und Julia Strasser sowie Felina-Tamina Grätz haben ihre Experimente dazu mit der Kamera festgehalten. Bleibt zu hoffen, dass auch in anderen Elternhäusern nicht die folgenden Verse aus dem Zauberlehrling zitiert werden mussten:

Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! –

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Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2020/21

Geordnetes, Geometrisches und Gedichtetes

Magdalena Aigner aus der 7e hat nach dem Motto "Kunst aufräumen" einen Teller von Knabbereien zu einem Ostergruß geordnet, Franziska Staude aus der 8a hat einen Osterhasen aus geometrischen Formen gebastelt und Victoria Smuda aus der 10d hat - inspiriert von einem Gedicht Alfred Lichtensteins - ein Gedicht geschrieben, das Erfahrungen junger Menschen in diesen seltsamen Zeiten einfängt und nachdenklich macht. Mit Blick auf die Osterferien mag man sich vor allem den beiden letzten Versen der zweiten Strophe von Victorias Gedicht anschließen.

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Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2020/21

„Angriff der Makrophagen“ im Biologie-Unterricht

Nein, hier handelt es sich nicht um den Titel eines neuen Star Wars Films, sondern um eine mögliche Beschreibung der kreativen Schülerarbeiten im Biologie-Unterricht der Klassen 8A und 8B bei Frau Schrempf. Aber ehrlich gesagt: Die Ausschnitte der Stop-Motion-Darstellungen zum Thema „Spezifisches Immunsystem“ von Christina Schneider, Julia Rudnicka, Anna-Maria Maric, Haylie Puchinger und Antonia Schwemmhuber sind doch deutlich spannender als Star Wars.

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Erstellt von Barbara Luginger (Redaktion Sf) | |   Schuljahr 2020/21

88 mal Spannung und Spaß und zwei Spitzenplätze

50.000 Euro virtuelles Startkapital stand jedem Team zur Verfügung. Und zwar beim Planspiel Börse, das jährlich vom Sparkassenverband am Schuljahresbeginn gestartet wird. Die spannende Frage war, wer diesen Betrag am erfolgreichsten durch strategischen Online-Kauf und -Verkauf von Aktien bzw. Wertpapieren an der Börse vermehren kann, wobei das Thema Nachhaltigkeit auch in die Bewertung miteinfließt. Die Antwort bekamen wir am Beginn des Kalenderjahres 2021: Das Team „Draco Malfoy“ mit den Schülerinnen Melissa Scheubeck und Hanna Schreiner (beide 9a) konnten ihr ursprüngliches Kapital im Schülerwettbewerb auf 53.084,85 Euro steigern und waren damit beste Spielgruppe unserer Schule. Das Planspiel Börse macht neugierig und sorgt für Spaß: So haben 88 der aktuell 126 Mädchen unserer neunten Klassen teilgenommen und auch die beiden Wirtschafts-Lehrkräfte Matthias Guth und Barbara Luginger ließen es sich nicht nehmen, mitzuzocken: Am Ende landeten sie sogar auf den Plätzen 3 und 4 im Lehrerwettbewerb.
Als Belohnung erhalten unsere Schülerinnen nach Rückkehr in den Wechselunterricht ein Zertifikat über die Beteiligung am Planspiel und können damit zum Beispiel in Bewerbungen belegen, dass sie aktive Teilnehmerinnen unseres Wirtschaftslebens sind.

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