"Freudenschimmer" - Fast Gewinner!

Eine Einladung zur Geburtstagsfeier der Kollegin in der Eisdiele? Schön und gut, aber wo bekomme ich jetzt noch ein passendes Geschenk her? Was soll ich ihr nur diesmal schenken? - Damit Menschen künftig sich nicht stundenlang den Kopf zerbrechen oder gar ohne Geschenk auf der Feier auftauchen müssen, haben Alina Hensel, Celia Thor und Cäcilia Zettl aus der 9d die Geschäftsidee von "Freudenschimmer" ausgearbeitet. "Freudenschimmer" - das steht für einen Geschenkeladen in der Landshuter Altstadt mit originellen, maßgeschneiderten, persönlichen Geschenkideen und deren Realisation. 

Mit dem ausgearbeiteten unternehmerischen Konzept haben die Schülerinnen am Gründungsspiel "Ideen machen Schule" teilgenommen. Begleitet und beraten wurden die Mädchen dabei wie jedes Jahr von Birgit Eberl. Den Juroren der Hans Lindner-Stiftung gefiel das abgegebene Konvolut so gut, dass sie die Konzeptautorinnen von "Freudenschimmer" zur Wettbewerbspräsentation der besten Teams in der Region einluden. 

Dort hatten die drei zusammen mit ihrer Medienassistentin Anna-Lisa Harrer die Gelegenheit, die Idee ihrer GmbH einer fachkundigen Jury und zahlreichen geladenen Gästen vorzuführen. Nach einer überzeugenden szenischen und medialen Darbietung durfte sich "Freudenschimmer" am Ende über einen ausgezeichneten dritten Platz sowie eine Geldprämie von hundert Euro freuen. Mal sehen, ob sie mit dem gewonnen Geld nun ein passendes Geschenk für sich selbst finden...

zurück