Nun, auf diese Frage fand die 10c eine klare Antwort: „WIR!“
Wer jetzt denkt, das sei doch langweilig, dem sei Folgendes dargelegt:
Der Besuch eines alten, heute noch bewohnten Märchenschlosses mit 45 Meter hohem Burgturm und einer traumhaften Aussicht. Die Führung durch eine ortsansässige Brauerei mit interessanten Einblicken in die Kunst des Bierbrauens. Viele kulinarische Highlights, wie zum Beispiel Grillen, Brunch mit selbstgemachten Panecakes, Weißwurstfrühstück oder riesige Steinofenpizzen. Ein ausgebüxtes Pferd zu retten, auf dem Weg zur Glasbläservorführung die sogar Herzen zum Glühen brachte. Wellness-Genuss im Whirlpool oder der Sauna sowie eine kühle Erfrischung im Pool bei fünf Grad Außentemperatur. Ein Unterhaltungsprogramm das von „Cordula Grün“ über „Sweet Caroline“ zu „1000 Mal berührt“ viele Genres streifte. Der „letzte Abend“ mit einem Geburtstagskind, wachgerufenen Erinnerungen an die bereits gemeinsam verbrachte Zeit, Dankbarkeit und viele Emotionen. Nicht zuletzt der Besuch des Ars Electronica Centers, einem etwas anderen Technikmuseum in der schönen Stadt Linz mit anschließendem Stadtbummel.
Wenn man das alles miterlebt hat, stellt man fest: Es muss nicht immer der weiteste Weg und die größte Stadt sein, um gemeinsam eine wirklich schöne Zeit zu verbringen.
Auch, wenn wir alle anfangs nicht sehr überzeugt vom Termin dieser Studienfahrt waren, so kann man doch sagen: Es war schön und die Fahrt wird uns noch länger in Erinnerung bleiben.