Schülersprecherin Luzia Valina erntet Applaus im Landtag!

Da die Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit attestiert, dass an unserer Schule "ein herausragendes Engagement und große Begeisterung für Europa gelebt wird" wurden wir als eine von elf Schulen aus Bayern - vorwiegend Gymnasien! - ins Maximilianeum nach München eingeladen. Im Landtag wurde nämlich eine neue Reihe mit dem Titel "Bring dich ein!" gestartet, in der junge Menschen mit den zusammen mit Landtagsabgeordneten Ideen für Europa entwickeln sollen.
Die Sozialkundelehrerinnen Silvie Gruber und Nicole Rath hatten fünfzehn besonders politikinteressierte Schülerinnen für den Besuch ausgewählt, die allesamt der Einladung mit Begeisterung folgten. Nach einer Eröffnung durch Landtagspräsidentin Ilse Aigner diskutierten an 27 runden Tischen jeweils acht Schülerinnen und Schüler mit zwei Landtagsabgeordneten zu  verschiedenen Themen: Wie geht es weiter mit der EU? Wie weit ist Brüssel von Bayern weg? Und was ist mit den Bienen, was mit dem Brexit? Und natürlich die "Greta-Frage" dieser Tage: Nun sag, wie hast du's mit dem Klimawandel? - Die besten Ideen zu dieser und vielen anderen Fragen notierten die Schüler auf europäischen Sternen, die sie anschließend auf die leere Europaflagge pinnten. Nachdem die jeweiligen Tischsprecher diese Ideen im Plenum erörtert hatten, äußerten sich der Tobias Gotthardt, Vorsitzender des Europaausschusses, und sein Stellvertreter, Dr. Franz Rieger, zu den Umsetzungsmöglichkeiten. Deutschland gehe in vielen Bereichen als gutes Beispiel voran, nationale Alleingänge - so Rieger - seien aber oft problematisch. Auf Rückfrage der Moderatorin, ob die Jugendlichen mit den Antworten zufrieden seien, erntete unsere Schulsprecherin Luzia Valina kräftigen Applaus, als sie deutlich zu verstehen gab, dass ihr diese Antworten der Politiker nicht genügten.
Mit einem Empfang im Steinernen Saal klang der Abend schließlich aus. Ilse Aigner beauftragte die Mitglieder des Europaausschusses noch eingehend, die Ideen und Fragen der jungen Menschen wirklich in die Ausschusssitzungen einzubringen. Außerdem versprach sie, dass alle teilnehmenden Schulen ein Feedback erhielten, wie die Ideen weiterentwickelt würden. Wir sind gespannt!
Ein Video zur Veranstaltung findet sich hier.

zurück