Knifflige vorweihnachtliche Kettenreaktion des Lichts

Die Girls' Day Akademie ist seit diesem Schuljahr ein neues Wahlfach an unserer Schule. Dabei lernen die Teilnehmerinnen verschiedene Berufsfelder im MINT-Bereich durch Workshops, Exkursionen und die Zusammenarbeit mit Unternehmen des vbm-Verbands kennen.
Bei einer vorweihnachtlichen Exkursion der Girls' Day Akademie konnten zwölf Mädchen am eigenen Leib erfahren, dass Optik nicht nur ein Teilbereich in der Physik ist, sondern auch herausfordernd, spannend und knifflig sein kann. Am Mittwoch machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach München ins Deutsche Museum, wo wir einen Workshop zum Thema Optik gebucht hatten. Hier ging es nach einer kurzen Einführung ans Werk. Das Ziel: Gemeinsam eine Kettenreaktion des Lichts erzeugen. Teamfähigkeit war dabei genauso gefragt wie das Know how über Linsen, Prismen und die Reflexion des Lichtes an Spiegeln. Nach kurzem Zögern und Zweifeln wurde intensiv getüftelt, bis am Ende gemeinsam das Ziel erreicht war.
Fazit: Ein MINT-Beruf zum Beispiel im Bereich Optik erfordert einige Kompetenzen, denen die Mädels heute wieder ein Stück nähergekommen sind.

zurück