Weihnachtszeit – Lesezeit an der Ursulinen-Realschule

Die Erstplazierte Eva Höng (3. v. l.) mit der Jury der Ursulinen-Realschule

Eva Höng gewinnt Vorlesewettbewerb

Der allgemein um sich greifenden vorweihnachtlichen Hektik mit Geschenkestress, Weihnachtsträllerei aus übersteuerten Lautsprechern und Gänsebratenplanung zum Trotz kehrten in diesen Tagen an der Erzbischöflichen Ursulinen-Realschule Landshut wieder für einige Stunden Ruhe und Besinnlichkeit ein.
In entspannter Atmosphäre traten die Klassensiegerinnen der 6. Jahrgangsstufe – für die Klasse 6a Veronika Staude, 6b Chiara Schu, 6c Eva Höng und 6d Sophie Bartole – im Wettbewerb gegeneinander an. Nach einem selbst gewählten Text aus einem Jugendbuch sollten die Teilnehmerinnen einen unbekannten Textauszug ohne Einlesezeit vortragen.
Stellte dies für die Schülerinnen schon eine spannende Aktion dar, so war es sicher auch für die Jury, bestehend aus der Schulsprecherin Julia Chen, der Elternbeirätin Jessica Bocker sowie der Schulleiterin Angela Schleibinger, eine erfreuliche, aber ebenso herausfordernde Abwechslung zum normalen Unterrichtsalltag.
Klare Siegerin wurde Eva Höng, die mit ihrem Vortrag aus „Spaghetti criminale“ von Christamaria Fiedler die Jury von ihrer Fähigkeit überzeugen konnte, die Jahrgangsstufe und damit die gesamte Schule beim Regionalentscheid würdig vertreten zu können.
Wie wichtig dieser Vorlesewettbewerb für alle Klassen ist, zeigte sich an der großen Spannung, mit der die Leserinnen von ihren Klassen nach der Siegerehrung erwartet wurden. Das Besondere dabei war aber, dass es auch für die Zweitplatzierten nur Lob und aufmunternde Worte von den Mitschülern gab. 

zurück