Kartenzahlungen werden immer beliebter! – Vortrag über den modernen Zahlungsverkehr

Wie eröffnet man ein Girokonto und welche Dokumente braucht man dazu? Wie kann man bezahlen? Wie füllt man eine Überweisung aus? Wie funktioniert die Sparkassen App?

All diese Fragen beantwortete Herr Alexander Satzl, der in der Abteilung „electronic banking“ bei der Sparkasse Landshut tätig ist, den Schülerinnen der Klassen 7b und 7c in einem anschaulichen Vortrag. Bemerkenswert ist, dass im Jahr 2018 Offline erstmals mehr Zahlungen mit der Karte als mit Bargeld durchgeführt wurden. Auch die Corona-Pandemie beschleunigt diesen Trend.
Begleitet wurde Herr Satzl von seinem Kollegen Herrn Alexander Goldbrunner, der für die Personalentwicklung und Ausbildung zuständig ist. Dieser wies die Siebtklässlerinnen schon jetzt auf die Möglichkeit hin, die Sparkasse Landshut in den nächsten Jahren auch einmal von innen kennenlernen zu können. Im Rahmen eines Schülerpraktikums können diese in den Beruf der Bankkauffrau hinein schnuppern und das Thema „Zahlungsverkehr“ in der Praxis erleben. 

zurück