Spendenübergabe - 6.235 Euro für Kriegsflüchtlinge

Vor kurzem übergab Schulleiterin Angela Schleibinger von der Ursulinen-Realschule an das „Bündnis Ukrainehilfe“ eine Spende von 6.235 Euro, die von den Schülerinnen im Rahmen eines Spendenlaufs gesammelt wurde. Bernd Einmeier, Spenden-Koordinator der Ukrainehilfe, bedankte sich in einer bewegenden Schilderung und erläuterte den Klassensprecherinnen, dass mit dem Geld Lebensmittel für die in zerbombten Städten lebenden Ukrainer gekauft würden. Diese werde man aber in Polen besorgen, so Einmeier, da man dort für die hohe Summe mehr bekomme als bei uns. Zudem könne man so die Ausgaben für den Kraftstoff, den LKWs für die lange Fahrt brauchen würden, sparen. „Nur so kommt die gesamte Spende bei denen an, die sie unbedingt benötigen“, erklärte Einmeier weiter.  Dort würden die Lebensmittel in Busse gepackt und bis ca. 50 – 100 km vor die Frontlinie transportiert, ausgeladen und verteilt an Menschen, die sich in Kellern und Bunkern in Sicherheit gebracht hätten. Auf dem Rückweg würden mit den Bussen Menschen mit nach Polen gebracht. Sehr bewegt schilderte er auch noch die Gefahren, in die sich die Busfahrer begäben, denn einige seien schon getötet worden.

Schulleiterin Angela Schleibinger, die ihre Schülerinnen für die Nöte anderer sensibilisieren möchte, zollte Bern Einmeier höchsten Respekt für sein ehrenamtliches Engagement.

zurück