Kunstwerk des Monats Dezember: "Geburt Jesu heute" von Carla Baumer, 10b

Ja, unzählige Künstler haben sich mit dem Thema der Geburt Jesu schon auseinandergesetzt. Doch wurde das junge Paar, das hier mit fast verschlossenen Augen auf das Neugeborene blickt und seine Sternstunde erlebt, wurde dieses junge Paar je so innig verbunden gemalt? Keine Krippe zwischen Maria und Josef, die die beiden auf vielen Bildern oft ein wenig auseinanderdividiert. Ganz anders hier: Seine Wange an ihrem Haar. Gott geborgen im Arm seiner Mutter, die Hand Josefs auf dem Bauch, worin sich dieser kleine Jesus eben noch befand. Ein Säugling mit Nimbus und Nuggi. Und über ihm baumelt seine Zukunft: ein kleines Kreuz am Hals seiner Mutter. Das Kreuz, das für die Menschheit wiederum den Kreißsaal öffnet, jenen zum ewigen Leben. Was für ein Weihnachtsbild, was für eine theologische Aussage!

zurück