Bunte Steine und viel Zuversicht

"Immer wieder war sie aufgewacht und hatte dran gedacht: Was soll morgen sein? Morgen sollte es endlich losgehen. Der Aufbruch in eine neue Zukunft. Der Aufbruch ins Ungewisse." - Gebannt blicken die Augen der Fünftklasslerinnen auf ihren neuen Klassenleiter. Spricht der da von ihnen selbst? Von ihrem unruhigen Schlaf vor dem Start an einer neuen Schule ? - Nein, Martin Bauch erzählt hier vom Aufbruch Saras an der Seite Abrahams in ein neues Land.
In der Hand reiben die Mädchen einen kleinen bunten Stein, den sie wenige Minuten vorher aus einer Schachtel nehmen durften, die die Schulleiterin Angela Schleibinger in den Händen hielt. Auch sie erzählte den Mädchen, die von ihren Eltern begleitet wurden, vom Aufbruch ins Ungewisse: "Viele neue Menschen, eine neue Schule, für manche eine neue Stadt [...] Und über allem kreist die Frage: 'Schaffe ich das?' - Und diese Frage bejahte Schleibinger voll Zuversicht, denn nicht nur die Lehrer der Grundschule und die Eltern hätten den Fünftklasslerinnen den Weg Richtung Mittlerer Reife zugetraut, sondern hier an der Ursulinen-Realschule gebe es, so die Schulleiterin, ganz viele nette Menschen, die für die nötige Unterstützung sorgten und darum bemüht seien, dass Steine nicht zu Stolpersteine würden. Davon sei sie überzeugt, schließlich ist der heutige Tag bereits ihr zehnter erste Schultag an der Ursulinen-Realschule.
Wir wünschen unseren 82 Fünftklasslern einen erfolgreichen Start und freuen uns, dass sie sich in die lange Tradition unserer Schule einreihen. 

zurück