Wohin geht die Reise?

Diese spannende Frage versuchten die Kinder, die an der von Martin Bauch geleiteten Familienwanderung am vergangenen Samstag teilnahmen, für ihre selbstgefalteten und in der Flutmulde zu Wasser gelassenen Papierschiffchen zu beantworten. Zumindest die ersten Meter konnten die überwiegend weiblichen Bootsbauerinnen noch der Fließgeschwindigkeit Schritt halten, doch dann waren die Gefährte außer Sichtweite.
Anders als bei den Schiffchen war in der Geschichte, die Martin Bauch in der Kirche St. Joseph zu Beginn erzählte, das Ziel bekannt: Hanna und Tobit lassen ihren Sohn Tobias nach Ragas aufbrechen, begleitet vom Erz- und Schutzengel Raphael.
Bei dieser Andacht durften sich die Schülerinnen unserer neuen fünften Klassen auch einen guten Wunsch bei ihren Eltern abholen.
Bei der anschließenden Rundwanderung vom Schulgebäude in Richtung Isar und Flutmulde, wo die Schiffchen zu Wasser gelassen wurden und gemeinsam gesungen wurde, war ein Zwischenstopp der Spielplatz in Mitterwöhr. Hier konnten alle eine gesellige Verschnaufpause einlegen. Wieder zurück in der Modulschule wurde abschließend in das Lied „Manchmal feiern wir mitten im Tag“ eingestimmt. Danach konnten Eltern, Schülerinnen sowie weitere Familienmitglieder zusammen mit Tutorinnen und Lehrkräften die Gespräche bei Kaffee, Tee und Kuchen weiter vertiefen. 

zurück