Maria durch ein Chatraum ging... Oder: Josef und Maria 2.0

Eine Schwangerschaft, die Fragen aufwirft, eine Beziehung kurz vor dem Liebes-Aus - so erzählt es Matthäus im ersten Kapitel seines Evangeliums:
Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes. Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen. (Mt 1,18 f.)
Ob die beiden miteinander im Gespräch waren? Was, wenn Maria und Josef über die Kommunikationsmittel von heute verfügt hätten? Die Klasse 10c hat dieses Gedankenexperiment gewagt. Der Klick auf die Videodatei erzählt einen Teil der Weihnachtsgeschichte im Netzjargon.

zurück