" Wenn's um Geld geht..." - Schülerinnen auf nachbarschaftlicher Betriebserkundung

Ausfüllen einer Überweisung
Erarbeitung des Fragenkatalogs
Benutzung der Sparkassen-App im Bus
Videoberatung
Mobiles Bezahlen

Vom 7. bis zum 9. Februar durften Schülerinnen der Klassen 9b, 9c und 9d, begleitet von Matthias Guth, Verena Meßmer und Barbara Luginger, an einer Betriebserkundung bei der Sparkasse Landshut teilnehmen. Über drei Stunden gab es viel zu entdecken.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Peter Groß (Abteilung Unternehmenskommunikation) gab es einen lehrreichen Vortrag von einer Kundenberaterin der Sparkasse, bei dem gemeinsam ein Fragenkatalog erarbeitet wurde. Dabei wurden Themen wie die Gründung der Sparkasse Landshut (1823), Eröffnung eines Girokontos, Benutzung der SparkassenCard, Sparformen, Kredite und Versicherungen ausführlich besprochen.
Nach einer kurzen Pause, bei der die Schülerinnen von der Sparkasse mit Sandwiches und Getränken verwöhnt wurden, ging es alternierend in zwei Gruppen weiter. Die erste Gruppe erkundete zunächst den Betrieb unter Leitung einer Kundenberaterin und lernte, wie ein Geldautomat funktioniert, wie eine Überweisung ausgefüllt wird und wo sich die Schließfächer befinden. Die zweite Gruppe besuchte  das Digitallabor. Hier zeigte Groß den Schülerinnen, wie man die Sparkassen-App nutzt, mobiles Bezahlen wurde anhand eines Süßigkeiten-Automaten dargestellt und die Möglichkeit einer Videoberatung erläutert.
Zum Abschluss gab es noch einen Vortrag von Ausbilder Christopher Kiendl. Hierbei erhielten die Schülerinnen wertvolle Infos zum Praktikum und den Ablauf der Ausbildung zur Bankkauffrau.
Alles in allem ein erfolgreicher und informativer Tag, an dem die Schülerinnen viel über die Arbeitswelt einer Bank und die Finanzwelt im Allgemeinen gelernt haben.

zurück