Wenn die Herdmanns und die Heizkörper wärmen - Bundesweiter Vorlesetag

Am vergangenen Freitag hat sich unsere Schule einmal mehr am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Beispielhaft genannt seien hier drei KollegInnen.

In den zehnten Klassen entführte Dr. Alexandra Schrempf die Schülerinnen  in die faszinierenden Welten der ausgestorbenen Ökosysteme der Erdgeschichte. Mit dem Buch "Urwelten"  von Thomas Halliday erlebten die Jugendlichen eine lebendige Zeitreise. Die Sechstklasslerinnen tauchten in die Biografie eines Wissenschaftlers und Abenteurers des 19. Jahrhunderts ein, indem Frau Schrempf Auszüge aus "Alexander von Humboldt oder die Sehnsucht nach der Ferne" von Volker Mehnert und Claudia Lieb vorlas.

Nicole Rath gestaltete den Vorlesetag mit ihren Deutschklassen auf besondere Weise. Mit den Schülerinnen der 5b und 5c erkundete sie verschiedene Bücher wie "Jaguar und Neinguar" von Paul Maar, "Der kleine Wassermann", "In 80 Tagen um die Welt" und "Immer diese Herdmanns". Nach einer einführenden Vorstellung eines liebevoll illustrierten Buches unter der Dokumentenkamera, fesselte sie die Aufmerksamkeit der Schülerinnen durch das Lesen von Texten aus "Jaguar und Neinguar" und den amüsanten Geschichten der Herdmanns. Die Begeisterung war so groß, dass einige Schülerinnen sogar in der Pause weiter lauschten.

Reinhard Hartl setzte den Fokus auf MINT und gestaltete eine Lese-Stunde in der 6C. Statt klassischer Literatur las er kurze, informative Texte aus Zeitschriften vor. Themen wie "Wie macht ein Heizkörper warm?" und "Woraus entstehen Berge" regten die Neugier an. Im Anschluss hatten die Kinder  die Möglichkeit, sich gegenseitig ausgewählte Texte vorzulesen und ihr Interesse an den naturwissenschaftlichen Inhalten zu vertiefen.

zurück