Franzi Baukus setzt mit den drei !!! ein Ausrufezeichen beim Vorlesewettbewerb

Heute fand das Finale des Vorlesewettbewerbs an unserer Schule statt. Vier Schülerinnen aus der sechsten Klasse hatten sich qualifiziert und zeigten ihr Lesetalent.

Der Vorlesewettbewerb ist mit etwa 600.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einer der größten bundesweiten Wettbewerbe, der seit dem Jahr 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird.

In der ersten Runde stellten die Teilnehmerinnen einen selbst gewählten Text vor. Die Zuhörer wurden in die magische Welt von “Die geheime Drachenschule” von Emily Sky entführt, aus dem Sofia Frey, die Siegerin der Klasse 6d, vorlas. Franzi Baukus, die Siegerin der Klasse 6c, fesselte mit einem spannenden Fall aus der Reihe “Die drei !!!” von Henriette Wich. Mit den lustigen Streichen von “Immer dieser Michel” von Astrid Lindgren erheiterte Teresa Junige, die Siegerin der Klasse 6b. Emma Neckermann, die Siegerin der Klasse 6a, erfreute mit dem humorvollen Abenteuer von “Polly Schlottermotz” von Lucy Astner.

In der zweiten Runde mussten die Teilnehmerinnen einen unbekannten Text vorlesen. Diesmal war es das erste Kapitel aus “Leonardo da Vinci” aus der Reihe “Die Zeitdetektive” von Fabian Lenk. Die Schülerinnen mussten zeigen, wie gut sie sie spontan in den Text hineinfinden und ihn sinnvoll betonen konnten.

Die Jury, die aus der Schülersprecherin Julia Kosch, den Elternvertreterinnen Jessica Bocker und Therese Fischer, Franz-Josef Scheidhammer, dem Fachbetreuer Deutsch, und dem neuen Konrektor Wolfgang Beier, bestand, hatte die Aufgabe, die Leistungen der Teilnehmerinnen zu bewerten. Dabei achteten sie auf Kriterien wie Lesetechnik, Textverständnis, Textgestaltung und Lesefreude. Therese Fischer war übrigens früher selbst einmal Vorlesesiegerin ihrer Schule und konnte sich gut in die Situation der Schülerinnen versetzen.

Nach einer kurzen Beratung verkündete die Jury das Ergebnis. Die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs an unserer Schule war Franzi Baukus. Die Jury lobte ihre lebendige, sinntragende, ausdruckstarke und modulierte Leseweise. Franzi Baukus wird unsere Schule beim Landshuter Stadtentscheid vertreten. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg!

Die anderen Teilnehmerinnen erhielten ebenfalls viel Applaus und Anerkennung für ihre tollen Leseleistungen. Alle vier Schülerinnen bekamen Urkunden und Büchergutscheine vom Freundeskreis der Schule als Preise.

zurück