Vom Tresor zum Digitallabor: Sparkassenbesuch

Vom 20. bis zum 23. Februar hatten Schülerinnen der Klassen 9b, 9c und 9d die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Begleitern Verena Meßmer, Matthias Guth und Alexander Kainz an einer Betriebserkundung bei unserem Nachbarn, der Sparkasse Landshut teilzunehmen. Über einen Zeitraum von drei Stunden gab es eine Fülle an spannenden Einblicken.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Peter Groß von der Abteilung Unternehmenskommunikation. Anschließend folgte ein lehrreicher Vortrag einer Kundenberaterin der Sparkasse, bei dem ein interaktiver Fragenkatalog erarbeitet wurde. Dabei wurden verschiedene Themen wie die Historie der Sparkasse Landshut seit ihrer Gründung im Jahr 1823, die Eröffnung eines Girokontos, die Nutzung der SparkassenCard, verschiedene Sparformen, Kredite und Versicherungen ausführlich diskutiert.
Nach einer kurzen Pause, in der die Schülerinnen von der Sparkasse mit Snacks und Getränken verwöhnt wurden, setzte sich das Programm fort. Unter der fachkundigen Anleitung einer Kundenberaterin erkundeten die Schülerinnen den Betrieb weiter und lernten unter anderem, wie ein Geldautomat funktioniert, wie man eine Überweisung ausfüllt und wo sich die Schließfächer befinden. Anschließend stand der Besuch des Digitallabors auf dem Programm. Hier demonstrierte Peter Groß den Schülerinnen die Nutzung der Sparkassen-App, erklärte das mobile Bezahlen anhand eines Süßigkeiten-Automaten und präsentierte die Möglichkeit einer Videoberatung.
Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen einen informativen Vortrag von Ausbilder Christopher Kiendl, der wertvolle Informationen zum Praktikum und zum Ablauf der Ausbildung zur Bankkauffrau bereitstellte.
Insgesamt ein lehrreicher Tag mit interessanten Einblicken in die Arbeits- und Finanzwelt.

zurück