7C(olmar): Theater und Tomme d'Alsace

Lange haben wir darauf gewartet, jetzt war es dann nach den Osterferien endlich soweit: der erste Austausch mit einer französischen Schule stand ins Haus!

Nach einer kurzweiligen Zugreise, kamen 20 Mädchen der Klasse 7c in Colmar an, wo sie für eine Woche lang von ihren Gastfamilien herzlich willkommen geheißen wurden! Den ersten Abend verbrachten die Schülerinnen mit ihren Austauschpartnern und eines stellte sich gleich heraus: in Frankreich isst man ja ganz anders als in Deutschland, denn Vor- und Hauptspeise stehen ebenso auf dem Plan wie eine Nachspeise und anschließend eine Portion Käse!

Jeden Vormittag wurde in der Schule gearbeitet: die Organisation TheaLingua bereitete mit den Mädchen kleine deutsch-französische Theaterstücke vor, die sie dann am letzten Abend vor Publikum präsentierten. Somit fielen spätestens jetzt die Hemmungen, in der Fremdsprache zu kommunizieren.

Nachmittags unternahmen die Schülergruppen immer Ausflüge: ein paar Stunden im Spielzeug-Museum, eine Besichtigung des Schlosses Haut-Koenigsbourg, eine Führung im Automobil-Museum und der Besuch des Zoos in Mulhouse fanden großen Anklang bei den Jugendlichen!

Das Wochenende in den Gastfamilien war nicht weniger aktiv, denn die Gasteltern planten tolle Trips in den Hochseilgarten, den Europapark oder nach Straßburg!

Der Abschied am letzten Tag war gar nicht so einfach wie gedacht und umso mehr freuen sich die Ursulinen-Schülerinnen auf den Rückbesuch der Franzosen Anfang Juni!

zurück