Lehrstunde beim THW

Am 19. Juli durfte die Klasse 9F im Rahmen des Chemieunterrichts das Technische Hilfswerk in Landshut besuchen, um dort die erlernten Kenntnisse übers Feuerlöschen erweitern und v.a. aktiv anwenden zu können. Eingeteilt in Gruppen, durchliefen die Schülerinnen drei Stationen, an denen unter Anleitung der THW-begeisterten Mitschülerin Laura Hofstetter das Löschen einer brennenden Person mit Hilfe einer Löschdecke bzw. an Station 2 das Bedienen eines Feuerlöschers trainiert und zuletzt noch die theoretischen Grundlagen erläutert wurden.

Zum Abschluss durfte sich die Klasse den Fuhrpark gespickt mit Spezialgeräten ansehen, sodass jeder einen Einblick erhalten konnte, wie abwechslungsreich die Arbeit des THW ist.

Bestärkt in den eigenen Fähigkeiten zur Brandlöschung und in dem Wissen, dass der Dienst beim THW auch für Mädchen und Frauen absolut machbar ist, begab sich die 9F in Begleitung von Frau Betzenbichler und Herrn Hartl wieder zurück zur Schule.

Übrigens: Das THW freut sich über neue Mitglieder. Wenn du Interesse hast, einfach mal zum „Schnuppern“ vorbeischauen.

zurück