"Das Leben ist eine Reise. Nimm nicht zu viel Gepäck mit!"

Dieses Zitat von Sänger Billy Idol fasst die Erkenntnisse zusammen, die sechzehn Schülerinnen des Wahlfachs Verbraucherprofi am vergangenen Montag zum Thema privaten Versicherungen gewinnen konnten.
Um sich nicht mit „Luxus-Versicherungen“ zu überladen, sollte für jeden Lebensabschnitt der Versicherungsbedarf geklärt werden. Frau Petra Maul-Wenzel von der Verbraucherzentrale Landshut empfahl in ihrem Vortrag, bereits als Berufsanfänger zwei Versicherungen abzuschließen: Die private Haftpflichtversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung.
Dazu sollten Angebote schriftlich eingeholt und überprüft werden, ob Wünsche und Angebot zusammenpassen -  genau wie bei der Reiseplanung. Anschließend kann man noch beratende Instanzen hinzuziehen, zum Beispiel die Verbraucherzentrale bzw. das Reisebüro. Sollte das Reiseziel oder die gewählte Versicherung doch nicht passen, gibt es eventuell noch die Möglichkeit des Widerrufs.
Wenn man sich also im Dschungel der Versicherungen an diesem Lebensprinzip von Billy Idol oder am Song „Leichtes Gepäck“ von Silbermond orientiert, empfiehlt es sich zwar eine Auslandsreisekrankenversicherung auf die Lebensreise mitzunehmen, jedoch keine Reisegepäckversicherung.

zurück