Barock in Bayern, Blumen und eine Braut

Dass die Fürsten zur Zeit des Absolutismus nicht kleckerten, sondern klotzten, wussten die Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe schon aus dem Geschichtsunterricht. Prächtige Residenzen entstanden zu jener Zeit, auch in Bayern. Doch alle Theorie ist grau und deswegen war die Freude umso größer, dass es Anfang Mai zur Schlossbesichtigung ins Schloss Schleißheim gehen sollte. An zwei Tagen hatten jeweils drei Klassen die Möglichkeit, dieses imposante Gebäude und seinen  wunderschönen, barocken Garten zu besichtigen. Mexine Möller, eine Schülerin aus der Klasse 8c, berichtet im Nachhinein davon:

Nach einer Stunde Busfahrt waren wir schließlich da. Die Führung durch das Schloss begann mit der Begrüßung durch die Schlossführerinnen im Eingangsbereich. Von dort ging es über den Seiteneingang in die Empfangshalle mit seinen wirklich beeindruckenden Marmorsäulen, die sich durch das gesamte Schloss in unterschiedlichen Farbtönen ziehen. Wir hatten Glück und sahen ein Brautpaar, welches sich im Schloss an dem Tag das Ja-Wort gab. Anschließend wurden wir in den Speisesaal mit seinem prächtigen Deckengemälde geführt. Über das imposante Treppenhaus mit einer wundervollen Kuppel aus einer
Holz-Gips-Konstruktion, wie wir erfuhren, gelangten wir in den weißen Saal, in dem heute noch Konzerte stattfinden. In dem benachbarten Viktoriensaal wurden die Siege des Kurfürsten Max Emanuel auf riesigen Bildern zur Schau gestellt.
Die ebenfalls an den weißen Saal angrenzende große Galerie beherbergt viele Kunstwerke der damaligen Zeit und von hier hatten wir einen wundervollen Ausblick auf den märchenhaft angelegten Schlossgarten. Das Vorzimmer durchquerend gelangten wir in das Audienzzimmer des Kurfürsten und von dort in sein Schlafzimmer. Leider wird das Bett gerade restauriert und deswegen stand an dieser Stelle nur ein Gerüst. In der entgegengesetzten Richtung befinden sich in gleicher Reihenfolge die Räume der Fürstin. Nach eineinhalb Stunden war die Führung zu Ende und es blieb noch Zeit, uns in dem wundervollen Schlossgarten mit seinen Wasserspielen und den zahlreichen Blumenbeeten umzuschauen. Schade, dass das Wetter nicht herhielt, aber uns gefiel der Aufenthalt trotzdem sehr!

zurück