Störtebeker, Stadtrallyes und Schießen mit Sehnen und Stöcken

Video zum Tag im Freien
Video Faszination Bogenschießen

"Bin ich es, der den Bogen spannt, oder ist es der Bogen, der mich in höchste Spannung zieht? Bin ich es, der das Ziel trifft, oder trifft das Ziel mich?" - Der Philosoph Eugen Herrigel stellt diese Fragen in seinem Klassiker "Zen in der Kunst des Bogenschießens" und macht damit deutlich, dass Bogenschießen mehr sein kann als eine rein sportliche Herausforderung. Das Bogenschießen bei den durch engagierte Jugendarbeit bewährten Ergoldinger Bogenschützen war einer der Highlights am "Tag im Freien", der am vergangenen Donnerstag an unserer Schule stattgefunden hat. Ziel war es, einen ganzen Schultag lang pädagogisch sinnvoll gestaltete Zeit im Freien zu verbringen - ohne irgendwelche Verkehrsmittel zu nutzen, ohne Innenräume aufzusuchen.
Stadtrallyes und Spielplatzbesuche für die jüngeren Schülerinnen, Führungen durch das architektonische Landshut und das Landshut des Nationalsozialismus standen für die älteren Schülerinnen auf dem Programm. Aber auch ein prickelnd-erfrischender Besuch bei der neuen Kneippanlage in der Flutmulde, ein Besuch im Bootshaus des Rudervereins Landshut inklusive einer spannend vorgetragenen Störtebeker-Sage sowie der Geocache zur Route "Der kleine Biber" waren weiters geboten. Ein Gottesdienst im Freien, spontane Spiele, ein Völkerball- und Hockeyturnier und viele andere Aktionen in Landshut und unmittelbarer Umgebung rundeten den gelungenen "Tag im Freien" ab, der in einem Schuljahr mit viel Unterricht hinter Kacheln und Masken für etwas Abwechslung und Frohsinn sorgte.
Wer beim Blick aufs Video übrigens Lust auf die Konzentration, Kraft und Ausdauer vereinende Sportart Bogenschießen bekommen hat, kann jeden Montag und Freitag Abend (18:00 Uhr bis 19:30) nach vorheriger Anmeldung das Bogenschießen als Gastschütze ausprobieren.

zurück