Vive la France! - FranceMobil zu Gast

Eine Französischstunde für Klassen ohne Französisch-Vorkenntnisse? Einsprachig, unterhaltsam und kommunikativ? Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit - es sei denn das FranceMobil macht Station. Mit diesem sind nämlich französische Lektorinnen auf Deutschlands Straßen unterwegs, um Kinder und Jugendliche an Schulen spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ein attraktives, freundliches und aktuelles Frankreichbild zu vermitteln.

Vor kurzem hat das FranceMobil seinen Halt an unserer Schule gemacht. Marie Quémerais, FranceMobil-Lektorin in Südbayern führte die Schülerinnen der sechsten Klassen schwungvoll und ausschließlich in französischer Sprache durch die Unterrichtsstunde. Zum Einsatz kamen unterhaltsame Spiele, bei denen alle Teilnehmerinnen unterstützt durch Bildmaterial französische Wörter zuordnen und vor allem parlieren durften. Viel Geschick bewiesen die Schülerinnen dabei, vorgegebene Begriffe aus dem Bereich der Tierwelt, des Sports und der Nahrungsmittel in unterschiedlichen Liedausschnitten zu hören und zu identifizieren. So verflog die Hemmnis vor dem Sprechen schnell und alle waren erstaunt, was sie schon auf Französisch kennen und wie leicht mancher nasale Laut im Grunde doch über die Lippen ging. Nebenbei erfuhren sie auch noch viel Neues über das Nachbarland. 

Eine Frage aber beschäftigte die Schülerinnen bis zum Schluss: Kann Marie überhaupt Deutsch sprechen? Die Verabschiedung brachte Klarheit und zufrieden verließen die Klassen die abwechslungsreiche, motivierende Animation der jungen Französin, die wieder in ihr FranceMobil stieg, um dem nächsten "Missionsgebiet" entgegenzurauschen. 

zurück