Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2023/24

Glückwunschbotschaft vom bayerischen Kultusminister

"Partnerschule Verbraucherbildung" 
Seit wenigen Wochen darf sich unsere Schule über diesen Titel freuen und stolz die zugehörige Plakette am Schulhauseingang präsentieren. Auch der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo ist stolz auf unsere Bemühungen und gratuliert in Form einer Videobotschaft den teilnehmenden Schülerinnen. 
Der Siegerbeitrag des Wettbewerb ist hier zu sehen. 

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2023/24

Zuwachs bei der Ursulinen-Lehrerschaft

Nach der Verabschiedung einiger Lehrkräfte am Ende des letzten Schuljahres freuen wir uns umso mehr, zum diesjährigen Start einige neue und viele altbekannte Gesichter im Kollegium begrüßen zu dürfen.
So kehren nach der „Erstversorgung“ des Zuwachses im eigenen Haus Martina Arona, Maria Schaller, Magdalena Betzenbichler, Michaela Braun, Annemarie Schöffmann, Nicole Rath, Katharina Timmer und Anja Ottl voller Tatendrang ins Schulhaus zurück und freuen sich auf unsere Mädchen.
Ganz besonders begrüßen möchten wir auch den neuen Konrektor Wolfgang Beier, der Rechengeschick und systematisches Denken nicht nur bei Schulleitertätigkeiten einbringen wird, sondern dieses auch den Kindern im Physik- und Mathematik-Unterricht weitergibt.
Für den richtigen Takt sorgt in Zukunft bei uns auch Matthias Scholz. Denn der Fachlehrer für Musik und begeisterte Drummer trifft bei unseren Schülerinnen gewiss den richtigen Ton.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Schuljahr 2023/2024.

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2023/24

Herzlich Willkommen an unserer Schule

Laut Wikipedia versteht man unter Tradition „die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen, Glaubensvorstellungen“. Auch in diesem Schuljahr bemüht sich die Schulfamilie neben den Lehrplaninhalten wie bereits seit 355 Jahren an diesem Ort die Grundideen des Ursulinen-Ordens an Mädchen weiterzugeben. 60 muntere Schülerinnen sind heute in diese großen historischen Fußstapfen getreten und verbrachten ihren ersten Tag an der Ursulinen-Realschule. Angela Schleibinger begrüßte als Schulleiterin jede Fünftklässlerin mit Handschlag und einem geschliffenen Stein, der zum Glückstein werden möge. Danach erfolgte die Ersterkundung des neuen Klassenzimmers, wo allmählich dann auch der Abschied von den mitgekommenen Mamas und Papas erfolgte.
Wir wünschen euch allen eine gute Eingewöhnung bei uns im Haus und viel Erfolg für eure Schulzeit. Schön, dass ihr da seid!

weiterlesen
Erstellt von Verena Meßmer und Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2023/24

Ursulinen-Realschule als Vorreiter für Fairness und Nachhaltigkeit

Unsere Schule kann stolz verkünden, dass sie den begehrten Titel "Fairtrade-School" für weitere zwei Jahre tragen darf. Diese erfreuliche Nachricht wurde der Schule von Fairtrade-Deutschland überbracht, die der Bildungseinrichtung die Rezertifizierungsurkunde verliehen hat.

Die Urkunde würdigt das nachhaltige Engagement unserer Schule für den fairen Handel sowie ihren bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Die Ursulinen-Realschule hat sich in den letzten acht Jahren durch eine Vielzahl von Aktionen und Projekten einen Namen gemacht, um die gesamte Schulgemeinschaft für einen fairen, nachhaltigen und regionalen Konsum zu sensibilisieren. Ein herausragendes Beispiel für dieses Engagement war das Großprojekt im Schuljahr 2022/2023: die Anschaffung des "Fairomaten," ein fairer Snackautomat, der sich großer Beliebtheit erfreut. Dieser Automat bietet Produkte aus dem nahegelegenen Weltladen der Stadt Landshut an, und sein Erfolg zeigt deutlich, dass die Schülerinnen sowie das Lehrpersonal die Idee des fairen Handels unterstützen.

Ein weiterer Höhepunkt im Kalender der Fairtrade-Schule ist das geplante Treffen aller Fairtrade-Schulen aus Stadt und Landkreis Landshut, das im Oktober an der Ursulinen-Realschule stattfinden wird. Bei dieser Veranstaltung werden bereits stattgefundene und zukünftige Projekte präsentiert, und die Schule kann dabei auf die...

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2023/24

Kennenlernfest der fünften Klasse

Eine Woche lang durften wir unsere „Neuen“ bereits kennenlernen. Doch ebenso wie die Schülerinnen heißen wir auch ihre Eltern an der Ursulinen-Realschule willkommen und luden zum jährlichen Kennenlernfest im Pausenhof der Modulschule ein.

Das Fest bot eine schöne Gelegenheit, um in freundlichen und erheiternden Gesprächen zwischen Eltern und Lehrkräften mehr über unsere Schule, unsere Werte und unsere Ziele zu erfahren. Auch die Schulleitung, der Elternbeirat und der Freundeskreis waren anwesend und standen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Für die Schülerinnen gab es viele spannende und lustige Aktivitäten, die von unseren engagierten Tutorinnen organisiert wurden. So konnten sie bei einer Schatzsuche das Schulhaus  besser kennenlernen, ihre Geschicklichkeit beim Tragerlrutschen oder Stelzenlaufen unter Beweis stellen oder einfach mit Bällen spielen. Außerdem gab es einen Verkauf von fairen Produkten, die von unserer Fairtrade-AG angeboten wurden, sowie eine Vorstellung der Schulkleidung, die unsere Schülerinnen stolz tragen.

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich alle Gäste stärken und gemütlich plaudern. Das herrliche Wetter rundete das gelungene Fest ab.

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2023/24

Zweihundert Euro mit dem Zweirad! - Auszeichnung beim Stadtradeln

Stellvertretend für Oberbürgermeister Alexander Putz zeichnete sein Stellvertreter Thomas Haslinger gestern im Rathaus die besten Teams beim Stadtradeln aus. Unser Team, die Ursulinen:radlerinnen, erreichte mit 61.279 Kilometern den zweiten Gesamtrang und den zweiten Platz in der Schulwertung. Deshalb durfte unsere Schülersprecherin Julia Dang freudestrahlend einen Scheck im Wert von zweihundert Euro in Empfang nehmen. Das Preisgeld wird voraussichtlich für den Kauf von Schaukelbänken im Hauptgebäude-Pausenhof verwendet. Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, sei an dieser Stelle noch einmal ein kräftiges Dankeschön ausgesprochen. Wir hoffen, dass alle auch im kommenden Jahr wieder für uns in die Pedale treten.

weiterlesen
Erstellt von Andrea Böhm und die Schülerinnen Romy Kobeck, Maya Sianghom, Fiona Huber und L. T. (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2023/24

Goodbye Landshut – Hello Bournemouth!

In England regnet es die ganze Zeit? Das können 45 Schülerinnen der neunten Klassen definitiv nicht bestätigen. 

Am letzten Ferienwochenende hieß es für sie „Goodbye Landshut – Hello Bournemouth!“. Nicht nur genossen alle eine Woche bestes Sommerwetter im pittoresken Urlaubsort an der Südküste Englands mit seinem kilometerlangen Sandstrand inklusive Pier, auch das Umland wurde mit Interesse erkundet. Zu den Highlights zählten die Wanderung entlang der Jurassic Coast von Durdle Door bis Lulworth Cove, das Wandeln auf den Spuren Harry Potters in der berühmten Universitätsstadt Oxford sowie eine Sightseeingtour in der Metropole London. Die Möglichkeit, die eigenen Englischkenntnisse auf die Probe zu stellen, gab es dabei immer wieder, wie beispielsweise beim Leben in den englischen Gastfamilien. Aber auch der Filmabend, bei dem „The Greatest Showman“ gezeigt wurde sowie die Karaokeparty, bei der sich eine Schülerin zurecht das Lob des DJ, „You made my year!“, einholte, regten zum ungezwungenen Umgang mit der Fremdsprache an.

Von diesen vielen schönen Erinnerungen kann manch eine bestimmt noch lange zehren!

Nach ihrer Rückkehr haben einige Schülerinnen der 9a im Deutschunterricht noch einige für sie besondere Momente der Englandfahrt geschildert: 

Es ist spät, ich bin müde und jede Bewegung tut vom langen Sitzen weh. Unser Bus steht auf einem kleinen dunklen Parkplatz und neben uns stehen ein paar öffentliche Toiletten, welche man auch deutlich riechen kann. Im ganzen Bus...

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2023/24

Tutorial: Wie man mit einem Schlag einlocht!

Beim Bahnengolf ein Hole-in-One. Wessen Ziel ist das nicht? Noch dazu am Wandertag, wo es gleich die Klassenkameradinnen mitbekommen. Simone Schmucker zeigt uns, wie's geht und wie man sich anschließend auch so richtig freut.

Der Wandertag war heuer ein Bilderbuchtag, an dem alle Klassen viel Vergnügen miteinander hatten und interessante Orte wie die Wunderkammer auf der Burg Trausnitz, die Martinskirche oder den Rathausprunksaal aufsuchten.

weiterlesen
Erstellt von Julia Kosch, 9a (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2023/24

In the sand

Nun liegen die Sommerferien schon wieder einige Wochen entfernt. Mancher intensive Ferienmoment ist uns aber noch sehr nah. Julia Kosch versteht es, einen solchen Moment so treffend zu schildern, dass der Leser ihn miterleben kann.

Das Brummen des Motors kommt immer näher. Verzweifelt treibe ich meinen Körper über die Grenzen. Nur noch ein paar Meter und ich habe es geschafft. Die Sonne glüht am Himmel und brennt auf meiner Haut. Es ist mir trotzdem nicht möglich zu schwitzen, weil der Schweiß in der heißen Wüste Namibias einfach auf meiner Haut verdunstet. Meine Lungen brennen und beim Atmen sticht es unangenehm. In den Fingern verliere ich langsam, aber sicher das Gefühl und es ist schwer sie zu beugen, weil ich so lange nichts mehr getrunken habe. Hier geht zur Fortsetzung.

weiterlesen
Erstellt von Silke Ioannou (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2023/24

Schick mit Schiff - Schulkleidung wieder bestellbar!

Sehr geehrte Eltern,

endlich ist es soweit: Wir haben auf unserer Homepage einen PDF-Katalog mit der aktuellen Schulkleidung für Sie bereitgestellt. Ab Montag, den 25.09.23 besteht die Möglichkeit, für Ihre Töchter die mit unserem Schullogo bestickten Oberteile zu bestellen. Hierfür müssen Sie lediglich das Bestellformular ausdrucken, ausfüllen und Ihrer Tochter bis spätestens Freitag, den 06.10.23 in die Schule mitgeben. Die Klassenleiter/Klassenleiterinnen sammeln diese Formulare ein und leiten sie dann an uns weiter.

Bitte beachten Sie, dass nach dem 6. Oktober vorerst keine weiteren Bestellungen entgegengenommen werden können, da die Firma Antholzer ihre Produktion straff terminiert hat und die Maschinen für nachkommende Einzelstücke nicht wieder umstellt.

Übrigens gibt's auch einen Lehrer*innenkatalog.

Viel Freude beim Stöbern!

Kerstin Heimler und Silke Ioannou

weiterlesen
« zurück