Erstellt von Sandra Zeilhofer, 8b (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2019/20

Das Sprungbrett

Erzählen zum Bild. Aufsatzart in der achten Klasse. Sandra Zeilhofer hat sich von dem Foto inspirieren lassen und eine starke Geschichte zum Thema Furcht, Freundschaft und Selbstüberwindung geschrieben.
„Lass dich überraschen!“. Eigentlich mag ich es nicht, wenn mich jemand überrascht, aber meine Freundin lässt nicht locker. Sie habe meine Sachen schon gepackt und wolle los, sagt Luisa in einer leichten und fröhlichen Stimmlage. Ich muss wohl und steige notgedrungen mit ihr in das Auto ihrer Mutter, die mich sofort freundlich begrüßt. Ich erwidere den Gruß und bleibe den Rest der Autofahrt still. Natürlich, das Schwimmbad, was sonst? Luisa liebt es, zu schwimmen oder vom Sprungbrett einen Salto, eine Arschbombe oder einen Hecht zu machen. Ich eher weniger.
Hier geht's zur Fortsetzung und zu anderen starken Texten unserer Schülerinnen.

 

 

 

 

 

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Erstellt von Silja Schubert, 8b (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2019/20

Eine nasse Angegenheit

Erzählen zum Bild. Aufsatzart in der achten Klasse. Silja Schubert hat sich von dem Foto inspirieren lassen und eine anschauliche Geschichte zum Thema Mut und Freundschaft geschrieben.

„Springt“, schreien sie von unten, „ihr schafft das!“ Ich halte die Hand meiner besten Freundin. Das Brüllen unserer Freunde macht mich ganz nervös. Wir stehen auf dem Zehn-Meter-Brett, mein Herz pocht mir gegen die Rippen. „Hast du Angst?“, fragt Ayline die neben mir am Brettrand steht. Ich nicke nur, denn ich bekomme kein Wort raus, meine Kehle ist wie zugeschnürt. Alles nur wegen dieser dummen Wette.

Hier geht's zur Fortsetzung und zu anderen starken Texten unserer Schülerinnen.

 

 

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Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2019/20

Frau kann das - Zweiter Projekttag in den neunten Klassen

Coco Chanel, Waris Dirie, Hildegard von Bingen, Anne Frank, Katherine Johnson, Oprah Winfrey, Marie Curie, Florence Nightingale - starke Frauen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Projektarbeit in der neunten Klasse. Am zweiten Projekttag ging es nicht mehr nur um die inhaltliche Auseinandersetzung mit diesen Frauen, sondern vor allem auch darum, wie man die erworbenen Kenntnisse nun aussagekräftig an andere weitergeben könnte. Denn schon naht die Projektmesse am 5. Dezember und wer da nur Powerpoint-Präsentationen runterklickt, dürfte beim Messepublikum wenig Anklang finden. Ergebnisse originell präsentieren? Wir sind uns sicher: Frau kann das.

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Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2019/20

Glitschig, schuppig? Total spannend!

So kreativ der Biologieunterricht über Wirbeltiere von unserer Fachschaft auch aufbereitet wird und so gern unsere Schülerinnen sich auf die Suche nach wandelnden Blättern oder Stabheuschrecken im Terrarium begeben, einen direkten Kontakt zum Lernstoff kann das nicht ersetzen. Daher fieberten die 6. Klassen auch in diesem Jahr dem Besuch vom Reptilien-Experten Manfred Werdan entgegen. Dieser konnte nicht nur mit spannenden Geschichten von seinen Reisen bei den Mädchen punkten, sondern v.a. mit den mitgebrachten Reptilien aller Art.  

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Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2019/20

Bundesweiter Vorlestag - Wir lesen mit!

"Aus einem Märchenbuch der Gebrüder Grimm, aus dem mir schon meine Oma vorgelesen hat, habe ich in der 9f Schneewittchen vorgelesen", berichtet Teresa Seidl, "ausgewählt habe ich das Märchen, weil es zu unserem aktuellen Zeichenthema passt: Szene aus einem Märchen im 'Händewald'. Ich habe das Buch gleich in der Schule gelassen und werde nächste Woche eventuell noch einmal vorlesen, da eine solch ruhige und konzentrierte Stimmung herrschte." Diese positive Erfahrungen haben auch Seidls Kollegen in vielen anderen Klassen gemacht, als sie am Bundesweiten Vorlesetag bewusst in einer Unterrichtsphase das Vorlesen in den Mittelpunkt gerückt haben. Märchenhaft war es auch in der 5e, wo "Oh wie schon ist Panama" oder in einem Englischunterricht, wo Oscar Wildes "Stories For Children" sogar teilweise im Original zum Vortrag gebracht wurden.  In anderen Klassen klang schon die Weihnachtszeit an, etwa bei Charles Dickens "Weihnachtsmärchen" oder in Thomas Begrichs Erzählung "Doch mehr als grau". Auch eine Weisheitsgeschichte von den Fröschen, eine Sammlung über die humorvollen "Weisheiten", die Marcello d'Orta, neapolitanischen Grundschulaufätzen entnommen hat sowie eine zeitgenössische Erzählung Stephan Siggs zu den "Zehn Geboten" standen auf dem Vorleseprogramm. Vorlesekönigin war wohl Bettina Weber mit Geschichten von Yak Rivais, Nina Rauprich, Peter Härtling und Forrest Carter. Die meisten Zuhörerinnen lockte Martin Bauchs Vorlesepause an, in der diesmal die Legende vom Heiligen...

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Erstellt von Johanna Weidinger, 9e (Redaktion: Sf, WV) | |   Schuljahr 2019/20

Mühldorf macht müde Mädchen munter - Klassensprecherseminar

„Euch wurde eine ehrenvolle Aufgabe übertragen, denn durch die Wahl zum Klassensprecher habt ihr jetzt viel Verantwortung.“ - Mit diesen Worten fing das Klassensprecherseminar unserer Schule in Mühldorf/Inn an. Und nach diesem Satz haben bestimmt viele von uns ein bisschen Angst bekommen. Alle Klassensprecherinnen, von der sechsten bis zur zehnten Klasse, saßen in dem Seminarraum und hörten gespannt zu. Die zwei Leiter, Anke und Michi, schauten uns ebenso erwartungsvoll an.
Neben Themen wie die Aufgaben einer Klassensprecherin, Streitschlichtung und die Planung von Projekten, redeten wir an diesem Tag auch über die Probleme an unserer Schule. Jede konnte frei seine Meinung sagen und Wünsche einbringen, was an der Schule verbessert werden könnte. Viele Positionen wurden besprochen, ausdiskutiert und beschlossen. Gott sei Dank stellten wir fest, dass vieles eh gut bei uns läuft! Wir spielten mehrere Spiele, die den Zusammenhalt in der Gruppe stärken sollten. Bei einer Aufgabe mussten wir uns alle ganz eng zusammenstellen, Anke und Michi stellten uns Fragen. Diese konnte man bejahen oder verneinen. Wenn man auf eine Frage mit "Ja" antwortete, musste man nach links gehen und bei "Nein" nach rechts. Auf diese Weise lernten wir uns untereinander besser kennen. Wir redeten und lachten alle viel miteinander und die eine oder andere hat sich auch mit jemandem angefreundet. Also war dieses Klassensprecherseminar nicht nur dafür da, zu lernen, ein guter Klassensprecher zu sein, sondern...

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Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2019/20

Adventskalender für unsere Klassen

Seit vielen Jahren ist der Adventskalender für die Klassen eine Tradition unserer Schule. Veronika Emmig und Anja Ott..., nein!, natürlich die ab und an durchs Haus flatternden Engel  haben dafür gesorgt, dass an jedem Tag eine andere Klasse ihr Packerl öffnen und sich über eine kleine gemeinsame Überraschung freuen darf.

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Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2019/20

"Folge dem Stern sagt der Himmel" - Advent 2019

Montag, erste Stunde im Advent. Das heißt nicht Addition, Aktiva, Alliteration oder Analyse. Nein, der erste Montag im Advent beginnt an unserer Schule anders: Bläserinnen, Pianistinnen, Perkussionistinnen und Sängerinnen erzählen auf den noch etwas dunklen Schulfluren mit ihren Instrumenten und Stimmen von einer besonderen Zeit. In den Klassenzimmern brennt die Adventskerze und alle beginnen zu erahnen, dass Weihnachten naht. Passend dazu zitierte Armin Weyers in der Kirche Sankt Josef aus einer Adventsmeditation von Cornelia Elke Schray die Verse "Folge dem Stern / sagt der Himmel // ich bin auf dem Weg / sagt das Kind", während er in der Gegenwart der Klassensprecherinnen die Adventskränze segnete. Diese wurden größtenteils in den Elternhäusern vieler Schülerinnen gebastelt. Allen Schülerinnen, Müttern und Vätern (?), die mitgebastelt haben, gilt unser Vergelt's Gott!

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Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2019/20

Nikolo bum bum, der Nikolo ging um

Drei goldene Äpfel soll er ihnen geschenkt haben, um sie vor dem drohenden sozialen Abstieg zu bewahren. Nikolaus, der große Heilige aus dem kleinasiatischen Myra, war auch gestern an unserer Schule zu Gast. Anders als in der Legende musste er sich an unserer Schule wenig Sorgen um die Zukunft der Mädchen  machen. Ihnen wird eine gute Bildung an unserer Schule einen guten Platz in der Gesellschaft verschaffen.
Und unsere Fünftklasslerin wussten natürlich auch, dass der Nikolaus kein Weihnachtsmann ist. Darauf hinzuweisen, scheint mittlerweile übrigens eine idee fixe aller Nikoläuse geworden zu sein: Wer bitte, lieber Nikolaus, hat dich in Bayern je mit dem Weihnachtsmann verwechselt? Wer hat je "Weihnachtsmann bum bum" gesungen? So konnte sich auch unser Nikolaus schnell entspannen.
Keine goldenen Äpfel, aber ein paar süße Gaben hat er natürlich trotzdem angeschleppt:  Fair gehandelte Schokoladennikoläuse, und zwar für alle Schülerinnen.
Gefragt wurde er schließlich noch, wo er seinen Gefährten, den Krampus, gelassen habe, worauf ein in der fünften Klasse unterrichtender Kollege meinte, er könne durchaus in diese Rolle schlüpfen, wenn sie denn gewünscht sei... 

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Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2019/20

Lara-Sophie Köhler gewinnt Vorlesewettbewerb

Stress mit der Biolehrerin, Stress mit der Mama, kein Stress mit den besten Freundinnen. Die turbulenten Tagebuch-Gedanken des Vampirmädchens Coco hat Lara-Sophie Köhler (6b) beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an unserer Schule den Zuhörern mit ihrem lebendigen Lesevortrag vor Augen und Ohren geführt. Sie hatte sich in der ersten Runde, in der die Schülerinnen ein selbstgewähltes Buch vorstellen, eine Passage aus Gerda Maria Pums und Iris Blancks Buch "Coco's Diary" ausgesucht. Auch die Vertreterinnen der anderen sechsten Klassen, Simone Schmucker (6d), Lilly Schratzenstaller (6c) und Jessica Ulbrich (6a) brachten ihre selbstgewählten Texte flüssig und abwechslungsreich zum Vortrag. Spannend wurde es dann in der zweiten Runde, in der die Jury den Teilnehmerinnen einen unbekannten Text vorlegte. Hier galt es den Anfang aus Gill Lewis' Roman "Der Ruf des Kulanjango" zum Besten zu geben. Da auch hier die Mädchen beweisen konnten, dass sie die Wettbewerbe in ihren jeweiligen Klassen zurecht gewonnen hatten, war es für die Jury nicht leicht, nur eine Siegerin zu küren. In der Jury saßen Schülersprecherin Lina Taglinger als Vertreterin der Schülerinnen, Jessica Bocker als Vertreterin der Eltern sowie Franz-Josef Scheidhammer als Fachbetreuer für das Fach Deutsch. Bei der Siegerehrung erhielten die vier Klassensiegerinnen jeweils eine Urkunde und einen Buchgutschein, der vom Elternbeirat der Schule gestiftet wurde. Lara-Sophie Köhler wird in der nächsten Wettbewerbsrunde nun die...

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